Shoppen bei karibischem Flair

Illingen. Wir stellen uns vor: Es ist Sonntag, 24. März, die Sonne scheint, im Portemonnaie stecken ausreichend Bargeld und Bezahl-Kärtchen, wir sitzen draußen, schlürfen einen exotischen Cocktail, lassen uns mit Musik berieseln und warten darauf, eine 500-Euro-Goldmünze zu gewinnen

 Der Illinger Frühling war im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. Foto: dpa

Der Illinger Frühling war im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. Foto: dpa

Illingen. Wir stellen uns vor: Es ist Sonntag, 24. März, die Sonne scheint, im Portemonnaie stecken ausreichend Bargeld und Bezahl-Kärtchen, wir sitzen draußen, schlürfen einen exotischen Cocktail, lassen uns mit Musik berieseln und warten darauf, eine 500-Euro-Goldmünze zu gewinnen. Ein Traum? Nein, Illinger Frühling! Der Verkehr- und Gewerbeverein von Illingen lädt zum verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) mit einem karibisch geprägten Rahmenprogramm in die Illinger City und ins Uchtelfanger Gewerbegebiet ein.

Dieses "duale" Konzept des Illinger Frühlings war schon im vergangenen Jahr ein Erfolg, wie der Verkehrsvereins-Vorsitzende Jarno Kirnberger am Mittwochabend vor Presse und Gewerbetreibenden im Uchtelfanger Autohaus Jochem erläuterte. Deswegen wurde bei der Neuauflage in diesem Jahr am 24. März das Konzept von 2012 auch weitgehend übernommen. Es wird also wieder einen Shuttle-Bus geben, der etwa im 20-Minuten-Rhythmus die Besucher zwischen Uchtelfangen und Illingen hin- und herbewegt. Michi Jo Standl, im Gewerbeverein zuständig für Marketing und Kommunikation, hat noch allerlei Ideen auf Lager, die den Illinger Frühling attraktiv machen sollen. Neben dem Motto "Schatzinsel Illingen" hat er auch das Plakat mit Palmen und Sonne zwischen San Stafano (der Stephanskirche) und Playa dell Ill (Illgrund) gestaltet. Bald sollen die Plakate (und Radio-Spots) von dem Ereignis künden und auch entsprechende Postkarten werden an die Geschäftsleute zur Verteilung an die Kunden ausgegeben. Postkarten hält Standl für "wertiger" als Flyer, die schnell wieder im Papierkorb landen.

Nun erhofft sich der Verkehrsverein von seinem Rahmenprogramm, zu dem auch ein gastronomisches Angebot gehört, einen Motivationsschub bei den Gewerbetreibenden, die das Schatzinsel-Motto nutzen können, um ihre eigenen Angebote zu positionieren. Das Gewinnspiel, bei dem 500 Euro winken, wird als Schatzkarte daherkommen. Es gilt, in den Geschäften Aufkleber für die Karte zu sammeln und diese dann mit Adresse versehen im Zentrum des Geschehens an der Hauptstraße abzugeben. Sollte der Gewinner nach der Ziehung kurz nach der Schließung der Geschäfte nicht mehr in Illingen weilen, wird er benachrichtigt. Es braucht also nur das Wetter mitzuspielen, dann kann der Illinger Frühling kommen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort