In der Gebläsehalle Buntes Programm für die Senioren

Neunkirchen · In der Gebläsehalle feierten die Neunkircher 75plus. Einer der Höhepunkte: Die Präsentkörbe-Verlosung.

 In der Gebläsehalle wurden über 300 Senioren gut unterhalten.

In der Gebläsehalle wurden über 300 Senioren gut unterhalten.

Foto: Heinz Bier

Den Jüngsten blieb es vorbehalten, am Sonntagmittag die Seniorenfeier des Ortsrates Neunkirchen in der Neuen Gebläsehalle zu eröffnen. Ehe Ortsvorsteher Volker Fröhlich die vielen Besucher begrüßte, hatten die Kinder der Kindertagesstätte St. Marien mit ihren Erzieherinnen Bianca Dreher und Steffi Schulz mit Tanz und Gesang für einen fröhlichen Auftakt gesorgt. Und die Kleinen hatten offensichtlich viel Spaß dabei. Für den Bürgermeister war die multikulturelle Kinderschar auch ein Beispiel für die bunte Vielfalt in der Stadt. „Die Menschen mit Migrationshintergrund brauchen Zeit, aber sie bereichern unsere Stadt“, meinte Jörg Aumann bei einem seiner letzten öffentlichen Auftritte als Bürgermeister. „Auch die Seniorenfeier passt ins Bild von Neunkirchen als soziale Stadt“, gab der neue Oberbürgermeister zu verstehen, um gleichzeitig auf die vielfältigen Angebote für die ältere Generation in Neunkirchen und die Ansprechpartner für Senioren im Rathaus hinzuweisen.

Der Ortsvorsteher bezeichnete die Seniorenfeier als „feste Größe beim Ortsrat Neunkirchen“ und er weckte die Neugier. „Alle, die heute Mittag auf der Bühne stehen, haben sich viel vorgenommen, um Sie zu unterhalten“, versicherte Volker Fröhlich, „und Langeweile kommt mit Sicherheit nicht auf.“ Rund 2500 Bürger aus der Innenstadt und den Stadtteilen Heinitz, Sinnerthal und Eschweilerhof ab 75 Jahre waren zu dem Seniorennachmittag eingeladen worden und 325 von ihnen hatten die Einladung angenommen. „Das sind mehr Besucher als in den letzten Jahren“, freute sich der Ortsvorsteher über die Resonanz.

Der Singkreis Heinitz mit seiner Leiterin Ines König am Flügel sorgte danach mit bekannten Melodien für die Unterhaltung der Senioren im Saal und die bedankten sich mit viel Beifall. Etwas lauter ging es mit dem Shantychor der Marinekameradschaft Neunkirchen mit ihrem musikalischen Leiter Rudolf Hodapp nach kurzer Pause weiter und bei bekannten Seemanns- und Stimmungsliedern wurde auch mitgeklatscht und mitgesungen.

Nach zwei Zugaben endete die Seniorenfeier mit der Verlosung der beliebten Präsentkörbe, die von vielen Spendern zur Verfügung gestellt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort