Seminare bieten Tipps für Wiedereinsteiger in den Beruf

Kreis Neunkirchen · . Statistiken belegen, dass Frauenberufe niedriger bezahlt sind als Männerberufe. Viele Frauen können oder möchten aufgrund von Familienpflichten in Teilzeit arbeiten - bekommen dann jedoch häufig nur Minijobs oder verdienen in Teilzeit weniger als das Existenzminimum. All diese Sachverhalte wirken sich auf das Rentenkonto aus.

Es ist wichtig, für Frauen und Männer, nach der Wahrnehmung von Familienpflichten, wieder eine existenzsichernde Beschäftigung zu finden. Die Reihe "Chance 2016" möchte dies mit Vorträgen und Infomaterial unterstützen, so eine Mitteilung der Kreisverwaltung.

Die Termine: 15. Juni "Souverän im Vorstellungsgespräch"; 21. September"Konflikte lösen und Kritik äußern"; 9. November "Überzeugen Sie! (mit Rhetorik und Auftreten)".

Vortrag jeweils von 8.30 bis 11 Uhr, anschließende Kurzberatung und Terminvereinbarung zur Wiedereinstiegsberatung mit der Bundesagentur für Arbeit und für persönliche Anliegen mit den Frauenbeauftragten möglich. Ort: Landratsamt, Neunkirchen , Saarbrücker Straße 1, Sitzungssaal. Referentin: Alexandra Karr-Meng, Beratung - Coaching - Training. Gebühr: keine.

Anmeldung erbeten bei: Heike Neurohr-Kleer, Landkreis Neunkirchen , Tel. (0 68 24) 906-21 42, E-Mail h.neurohr-kleer@

landkreis-neunkirchen.de; Doris Eisenbeis, Kreisstadt Neunkirchen , Tel. (0 68 21) 2 02-5 12, E-Mail an doris.eisenbeis@

neunkirchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort