Seit Jahrzehnten eine feste Größe im Ort

Heiligenwald. Die Chorvereinigung gehört zu Heiligenwald wie der Itzenplitzer Weiher. Am Gasthaus Brachle, seit Bestehen des Chores dessen Vereinslokal, zeigt draußen an der Fassade das Schild "Chorvereinigung e.V." an, dass hier ein Traditionsverein in einem Traditionsgasthaus zu Hause ist. Entstanden ist die Chorvereinigung am 3

 Die Chorvereinigung 1921 Heiligenwald hat 35 aktive Sänger in ihren Reihen. Neben dem Engagement beim Singen lebt die Vereinigung auch von geselligen Aktivitäten. Foto: Willi Hiegel

Die Chorvereinigung 1921 Heiligenwald hat 35 aktive Sänger in ihren Reihen. Neben dem Engagement beim Singen lebt die Vereinigung auch von geselligen Aktivitäten. Foto: Willi Hiegel

Heiligenwald. Die Chorvereinigung gehört zu Heiligenwald wie der Itzenplitzer Weiher. Am Gasthaus Brachle, seit Bestehen des Chores dessen Vereinslokal, zeigt draußen an der Fassade das Schild "Chorvereinigung e.V." an, dass hier ein Traditionsverein in einem Traditionsgasthaus zu Hause ist.Entstanden ist die Chorvereinigung am 3. Februar 1957 aus dem Zusammenschluss des Männergesangesvereins Flora, der bereits 1921 gegründet worden war, und des Männerchors Edelweiß. Als Chorvereinigung 1921 feierte man im Vorjahr das 90-jährige Bestehen. Vorsitzender ist Horst Roth, der schon bei der Gründung vor nunmehr 55 Jahren als Sänger dabei war. Und seine Freude am Gesang und am Miteinander bei den Proben, Konzerten, Festen und Reisen ist ungebrochen. Mit über 200 Mitgliedern, davon 35 aktive Sänger, ist die Chorvereinigung eine feste Größe in Heiligenwald. Und lebt nicht nur von ihrem Engagement beim Singen, sondern auch von den geselligen Aktivitäten, in die Frauen und Familien natürlich eingebunden sind. "Die Frauen muss man loben", sagt Horst Roth und würdigt so deren stete Unterstützung.

Mit Berthold Westrich hat die Chorvereinigung einen Leiter, der ganz offenkundig den Spagat zwischen musikalischem Anspruch und der reinen Freude am gemeinsamen Singen beherrscht. Und auch völlig frei ist von Vorurteilen über traditionelle Chorliteratur, das Volkslied oder Sänger, die langsam in die Jahre kommen. "Man kann bis ins hohe Alter hervorragend singen", so Westrich. Mit dem 88-jährigen Ernst Trarbach verfüge die Chorvereinigung beispielsweise über einen Sänger, der in seiner Stimmlage eine tragende Rolle spiele. "Singen ist wahnsinnig gesund", gibt der gebürtige Pfälzer Westrich auch zu Protokoll, "das ist genauso gut wie Wandern". Er sieht sowohl die soziale Komponente des Chorgesangs als auch deren kulturelle Aufgabe bei der Pflege des Volksliedes. So ist es für ihn selbstverständlich, seinen Sängern nicht irgendwelchen "modernen Kram" aufzunötigen, sondern die vertraute Literatur zu pflegen.

Wobei es den Herren, wie Horst Roth sich gerne erinnert, durchaus großen Spaß gemacht habe, mit dem Westrich-Vorgänger Lothar Klockner ein fetziges Udo-Jürgens-Medley einzustudieren. Jetzt scheinen mit Berthold Westrich neue güldene Zeiten für die Chorvereinigung angebrochen zu sein. Die Stimmbildung erarbeitet der etwa an der Literatur, denn er vertraut der Devise, dass Laien singen und sich nicht mit Tonleitern abmühen wollen. Dass er den richtigen Ton bei den Heiligenwaldern getroffen hat, mag die Tatsache beweisen, dass die Herren das Singen nach der Probe nicht beenden und nach Hause gehen, sondern in froher Runde bei dem ein oder anderen Kaltgetränk ihre Stimmen weiter erklingen lassen. "Die Proben-Abende sollen ein Höhepunkt in der Woche sein", so wollen es Westrich und Roth. Und es sieht ganz danach aus, dass es für die Sänger der Chorvereinigung Heiligenwald so ist.

ZUR PERSON

Berthold Westrich, 61, aus Neunkirchen ist seit September 2011 Chorleiter bei der Chorvereinigung Heiligenwald. Der gebürtige Hornbacher leitet auch den Chor in seiner Heimatgemeinde und den Polizeichor Zweibrücken. Westrich verfügt über Chorleiter- und auch Gesangsausbildung. Er löste Lothar Klochner (Chorwurm) ab, der eigentlich nur als Interims-Dirigent aushelfen wollte, dann aber doch sechs Jahre in Heiligenwald blieb. sl

AUF EINEN BLICK

Immer montags ab 19 Uhr probt die Chorvereinigung im Heiligenwalder Gasthaus Brachle in der Pestalozzi-Straße. Interessenten sind willkommen!

Am Wochenende 4. und 5. August findet am Gasthaus Brachle das beliebte Sommerfest des Chores statt. Am Sonntag, 16. Dezember, gestaltet die Chorvereinigung ihr Adventskonzert in der Heiligenwalder Laurentius-Kirche. Der Vorsitzende Horst Roth ist erreichbar unter Telefon (0 68 21) 6 83 37 oder horstroth1941@aol.com.

Chöre, die noch in der SZ-Serie vorgestellt werden möchten, sollten sich sputen: Die Serie endet im Juni. Kontakt bitte über Telefon (0 68 21) 9 04 64 50 oder rednk@sz-sb.de. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort