Seit Jahrzehnten der Gewerkschaft treu verbunden

Neunkirchen · Bei der Ortsgruppe Hangard-Münchwies steht nächstes Jahr eine Neuerung an: Dann plant die Gruppe eine Fusion mit der Ortsgruppe Wiebelskirchen. Vorsitzender Valentin Peter spricht sich für einen bezahlbaren Energien-Mix aus.

 Valentin Peter (l.) ehrte die Jubilare. Darunter mit Heinz Schäfer (3.v.l.) ein Mitglied, das der IGBCE seit 70 Jahren die Treue hält. Foto: Detemple

Valentin Peter (l.) ehrte die Jubilare. Darunter mit Heinz Schäfer (3.v.l.) ein Mitglied, das der IGBCE seit 70 Jahren die Treue hält. Foto: Detemple

Foto: Detemple

. Als der Hangarder Heinz Schäfer dem "Alten Verband" im Jahr 1944 beitrat, befanden sich die Gewerkschaften nach ihrer Zerschlagung durch das Nazi-Regime gerade wieder im Neuaufbau. Am Samstagabend zeichnete die Ortsgruppe Hangard-Münchwies der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie und Energie (IGBCE) Heinz Schäfer für seine 70-jährige Treue zur Industriegewerkschaft aus. Für Schäfer, der 1944 eine Lehre über Tage auf der Grube Kohlwald absolvierte, stand schon früh fest, dass er nicht nur zahlendes Gewerkschaftsmitglied sein wollte, sondern sich selbst einbringen. So war Heinz Schäfer lange Jahre Betriebsratsvorsitzender der Hauptwerkstätten der Saarbergwerke in Hirschbach und Mitglied im Hauptvorstand der IG Bergbau und Energie. ,,Ich habe mich immer gerne selbst eingebracht, um die Arbeits- und Lebensbedingungen für unsere Kollegen positiv zu beeinflussen", verriet der rüstige Funktionär. Dies unterstrich er auch durch seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Knappschaftsältester. Zehn Mitglieder würdigte Valentin Peter, Vorsitzender der IGBCE-Ortsgruppe Hangard-Münchwies. Darunter auch mit Albrecht Leger, der 1939 seine bergmännische Tätigkeit auf der ehemaligen Grube Höchen begann, ein Mitglied für 75-jährige Gewerkschaftstreue.

Valentin Peter erklärte in seiner Festrede: ,,Ohne die Jubilare hätte unsere Organisation die turbulenten Jahre nicht gemeistert." Aktuell verwies Peter auf die dramatische Jugendarbeitslosigkeit in der EU und die Turbulenzen auf dem heimischen Energiesektor: ,,Wir brauchen in Deutschland bezahlbare Energie. Hier geht es einfach nicht ohne die Kohleverstromung. 138 Prozent Strompreiserhöhung in den letzten acht Jahren sind genug. Wir stehen als Gewerkschaft zur Energiewende - aber in einem bezahlbaren Energien-Mix."

Wie Peter weiter ausführte, will die Ortsgruppe im nächsten Jahr mit der IGBCE-Ortsgruppe Wiebelskirchen fusionieren.

Heinz Schäfer, Werner Hanauer und Georg Werner wurden für 50-jährige Mitgliedschaft und Otmar Mihm, Michael Mihm, Hans Jürgen Threm und Johann Threm für 40-jährige Mitgliedschaft aus gezeichnet. Nicole Hennes und Walter Breit sind seit 25 Jahren Mitglied der IGBCE.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort