Seit 45 Jahren Stimmungsmusik vom Feinsten

Seit 45 Jahren Stimmungsmusik vom Feinsten

Den Schalmeienverein Wiebelskirchen, seit zwei Jahren bekannt als Neinkeijer Deiwels Schalis, gibt es bereits seit 45 Jahren. Zum Geburtstagsfest spielten im Neunkircher Paulussaal auch viele befreundete Vereine auf.

Musikalisch haben die Neinkeijer Deiwels Schalis im Neunkircher Paulussaal ihren 45. Geburtstag gefeiert. Viele Vereine aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland folgten der Einladung und präsentierten ihre musikalischen Geburtstagsgrüße. ,,Einfach super", bewertete der Schirmherr der Veranstaltung, Neunkirchens Beigeordneter Sören Meng, das Konzert. ,,Es ist einfach großartig, was die einzelnen Gruppen an Fanfaren- und Schalmeienkapellen hier präsentieren. Das ist Stimmungsmusik vom Feinsten." 1969 wurde der Schalmeienverein Wiebelskirchen gegründet und knüpfte an die lange Tradition der Schalmeienmusik in Wiebelskirchen an, wo auch der spätere DDR-Staatsratsvorsitzende und gebürtige Wiebelskircher Erich Honecker seine musikalischen Wurzeln fand. Bei den Parkkonzerten in Wiebelskirchen und Auftritten im In- und Ausland sowie bei Kappensitzungen, Stadt- und Straßenfesten und Musikfesten machte die Kapelle auf sich aufmerksam.

Neustart vor zwei Jahren

2012 erfolgte die Umbenennung des Vereins in Neinkeijer Deiwels Schalis. Seit 1986 ist Uwe Wagner musikalischer Leiter und Vorsitzender des Vereins. Seit dieser Zeit hat sich der Verein kontinuierlich weiterentwickelt. 15 der insgesamt 45 Vereinsmitglieder sind musikalisch aktiv. ,,Über Zuwachs würden wir uns natürlich sehr freuen", erklärte Wagner. "Auf den Traditionen aufbauend, haben wir uns Schritt für Schritt dem neuen, modernen Trend in der Schalmeienmusik geöffnet und sehen uns heute als zeitgemäßen Klangkörper." Dies zeigte der Verein nun bei seinem eigenen, mit viel Applaus bedachten Auftritt im Neunkircher Paulussaal.

Weitere Informationen über die Neinkeijer Deiwels Schalis unter www.neinkeijer-deiwels-schalis.de , und beim musikalischen Leiter, Uwe Wagner, Tel. (0 68 21) 59 04 14.