Seit 40 Jahren gibt's den Presseshop Henn in Ottweiler

Ottweiler. Als Hannelore Henn vor vier Jahrzehnten in Ottweiler ihren Laden eröffnete, war der Verkauf von Zeitschriften noch streng reglementiert. Gemäß dieser sogenannten Kontingentierung durften Presseartikel lediglich im Fachhandel vertrieben werden, und ein solcher konnte erst dann im Ort eröffnen, wenn ein anderer den Verkauf einstellte. Als sich diese Gelegenheit am 6

 An diesem Samstag will Hannelore Henn mit ihren Kunden das Jubiläum feiern. Foto: henn

An diesem Samstag will Hannelore Henn mit ihren Kunden das Jubiläum feiern. Foto: henn

Ottweiler. Als Hannelore Henn vor vier Jahrzehnten in Ottweiler ihren Laden eröffnete, war der Verkauf von Zeitschriften noch streng reglementiert. Gemäß dieser sogenannten Kontingentierung durften Presseartikel lediglich im Fachhandel vertrieben werden, und ein solcher konnte erst dann im Ort eröffnen, wenn ein anderer den Verkauf einstellte. Als sich diese Gelegenheit am 6. April 1973 für Hannelore Henn anbot, konnte sie also ihren eigenen Laden eröffnen. "Seitdem hat sich vieles verändert. Zeitschriften und Zeitungen sind ja mittlerweile nahezu überall erhältlich. Sei es beim Bäcker oder an Tankstellen", sagt Hannelore Henn. Und auch was die Fülle an Presseartikeln anbelangt, hat sich einiges getan. Gab es beispielsweise damals gerade mal zwei TV-Magazine (Hörzu und Gong), sind "heute an die 30 Stück" im "Presseshop Ottweiler", dem Laden von Hannelore Henn, erhältlich. Eine Konstante gibt es allerdings: Wie bereits vor 40 Jahren bekommen Kunden dort noch immer täglich die aktuelle Ausgabe der Saarbrücker Zeitung. "Der Laden ist im Laufe der Zeit immer ein Stück größer geworden. Wir haben auch eine Lotto-Annahmestelle, vertreiben außerdem Schreibwaren und Geschenkartikel." Vier Mal ist die Fachhändlerin mit ihrem Geschäft innerhalb Ottweilers umgezogen. Seit 28 Jahren befindet sich ihr Presseshop nunmehr in der Wilhelm-Heinrich-Straße 13. Und dort wird am Samstag, 6. April, also auf den Tag, das 40-jährige Jubiläum gefeiert. "Jeder, der vorbeikommt, erhält ein Glas Sekt, und natürlich haben wir auch etwas für die Kinder", sagt Hannelore Henn, die sich darauf freut, mit ihren Kunden diesen Tag zu feiern. pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort