100 Jahre Insulin „Insulin bedeutet für mich Leben“

Interview | Neunkirchen · Vor genau 100 Jahren gelang zwei Medizinern erstmals die Isolierung von Insulin. Anlässlich des Jahrestages sprechen wir mit Silvana Emmrich, bei der vor 25 Jahren Diabetes mellitus Typ 1 diagnostiziert wurde. Was Insulin für sie bedeutet und wie ihr Leben seit der Diagnose aussieht, erzählt sie im Gespräch.

100 Jahre Insulin: Was das Mittel für Menschen mit Diabetes Typ 1 bedeutet
Foto: Silvana Emmrich/Emmrich

Am 27. Juli vor 100 Jahren gelang den Medizinern Frederick Banting und Charles Best erstmals die Isolierung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse von Hunden. Sie legten damit den Grundstein für die erste wirksame Behandlung des Diabetes mellitus. Bis dahin stelle der Typ-1-Diabetes, auch wenn er damals noch nicht so genannt wurde, eine tödlich verlaufende Krankheit dar, es gab kaum Behandlungsmöglichkeiten. Mittlerweile sind in Deutschland die intensivierte Insulintherapie und die Insulinpumpentherapie bei Typ-1-Diabetes seit Jahrzehnten Standard. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums sprachen wir mit Silvana Emmrich. Die 37-Jährige hat vor 25 Jahren einen Diabetes mellitus Typ 1 entwickelt.