Schwesternverband weiht Wohngruppen in Neunkirchen ein

Neunkirchen · . Der Schwesternverband ist jetzt auch in Neunkirchen tätig. Vier Wohngruppen mit insgesamt 26 Plätzen wurden am Unteren Markt in Neunkirchen bezogen. Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen leben ab sofort hier.

Für den Schwesternverband wurde das ehemalige Gewerbeobjekt am Unteren Markt 3, vielen noch wohl bekannt als City-Polster, vollständig umgebaut.

Die Lage der Wohngruppen sei ideal, denn eine gute Infrastruktur, die mit der benachbarten Fußgängerzone der Innenstadt gegeben ist, ist für die dort lebenden Menschen sehr wichtig, wie Susanne Fasel vom Schwesternverband berichtet: "Mittendrin statt fern ab!"

Jeder Bewohner lebt in einem Einzelzimmer, die sich in kleinen Wohngemeinschaften zusammenschließen. Es gibt gemeinsame Aufenthaltsbereiche und eine gemütliche Küche. Im Erdgeschoss des Gebäudes entstehen große Arbeitstherapiebereiche sowie ein Club- und Verkaufsbereich, in dem die Produkte aus den Werkstätten des Schwesternverbandes bald angeboten werden sollen.

Momentan leben bereits 19 Personen im neuen stationären Wohnangebot der Eingliederungshilfe. Ziel der Wohngruppen ist generell die Schaffung größtmöglicher Selbstständigkeit des Einzelnen unter Berücksichtigung seiner individuellen Situation. Die "Wohngruppen Unterer Markt" sind ein Schritt der Teildezentralisierung der "Häuser im Eichenwäldchen", die in den nächsten Jahren nach und nach, unterstützt von Aktion Mensch, erfolgt. Ein weiteres Angebot für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung ist derzeit für die Sämannstraße in Neunkirchen in Planung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort