Schwedisch, Fotografieren, Seniorentennis

Neunkirchen. Bald beginnt das Sommersemester an den Volkshochschulen. Vor zwei Jahren hat man in Neunkirchen das Programm überarbeitet, mit Ideen von außen. Wie sich die VHS Neunkirchen jetzt darstellt, wie die Zukunft werden soll, darüber sprach SZ-Redakteurin Elke Jacobi mit VHS-Mitarbeiterin Juliane Bentz. Neunkirchen ist neben Illingen eine der selbstständigen VHS, für die übrigen agiert die Kreis-VHS.

 Juliane Bentz kam im Jahr der Umstrukturierung. Foto: Seeber

Juliane Bentz kam im Jahr der Umstrukturierung. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Am 23. Februar startet das Sommersemester . Erst einmal die allgemeine Frage: Was ist neu?

Juliane Bentz: Ganz neu sind unsere Mutter-Kind-Kurse im EDV-Bereich, beim Malen und beim orientalischen Tanz; wobei wir den Begriff Mutter-Kind nicht sehr eng sehen: Ob Mama mit Tochter, Vater mit Sohn oder Oma mit Enkelkind, alle Kombinationen sind uns willkommen. Weiterhin bieten wir Kinder-Yoga an, und auch im EDV-Bereich ist vieles neu: Tablets für Senioren, Erstellen einer Homepage oder Movie4U - hier lernen die Teilnehmer, wie man Filme erstellt und diese gegebenenfalls bei YouTube hochlädt. Auch in der Berufspraxis ist einiges geboten: Bilanzierung für Selbstständige oder die Erläuterung des WISO Steuersparbuchs für Privatpersonen. Wir wollen in jedem Semester überraschen.

Wie unterteilt sich das Programm?

Bentz: Unser Programm unterteilt sich in sechs Stoffgebiete. Der erste Fachbereich ist Gesellschaft. Hier finden Interessierte vorwiegend Vorträge, Workshops und Exkursionen, mit den Themen Haushalt, Umwelt, Geschichte und Heimatkunde, Psychologie sowie Leben in und mit der Gesellschaft. Der zweite Fachbereich unterteilt sich zum einen in den umfangreichen Block EDV-Kurse zum anderen in die Berufspraxis. Hinzu kommt der Hauptschulabschlusskurs, der in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Kultur veranstaltet wird. Die Sprachen bilden den dritten Fachbereich. Von Deutsch als Fremdsprache über Englisch bis hin zu Chinesisch, Portugiesisch, Niederländisch, Schwedisch und Isländisch und vielen mehr hat sich die VHS Neunkirchen mit einem breiten sowie vielfältigen Sprachenangebot aufgestellt. Darüber hinaus bieten wir Gebärdensprachkurse an, die dazu geeignet sind, sich auf die Prüfung zum Gebärdendolmetscher vorzubereiten. Der Fachbereich vier - Gesundheit - unterteilt sich wiederum in sieben Unterbereiche: Gesundheit im Dialog, Entspannung, Gymnastik, Abhängigkeiten/Psychosomatik, Erkrankungen/Heilmethoden, Ernährung und Genuss. Kultur als Fachbereich fünf bietet Literatur, Film und Theater sowie Künstlerisches Gestalten. Der sechste Fachbereich Spezial beinhaltet die Studienreisen und -fahrten. Erwähnenswert ist die Rolle der VHS als Träger von integrativen Angeboten. Zu nennen sind hier unsere Kurse Deutsch als Fremdsprache und die Interkulturellen Workshops , die mehrmals im Jahr angeboten werden.

Wie viele Veranstaltungen gibt es insgesamt und in welchem Fachbereich die meisten?

Bentz: Insgesamt bietet das VHS-Programm im kommenden Semester 187 Kurse, Vorträge, Exkursionen, Fahrten beziehungsweise Reisen oder Workshops . Der Fachbereich mit den meisten Kursen ist Gesundheit mit 55 Angeboten; dicht gefolgt von den Sprachen.

Vor etwa zwei Jahren hat sich die VHS neu "erfunden". Damals hatte man aufgerufen, dass sich Menschen melden und mitteilen, was sie gerne an Kursen belegen würden beziehungsweise, welche Kurse sie anbieten würden. Wie hat sich das entwickelt?

Bentz: Die VHS Neunkirchen ist immer froh, wenn wir Anregungen erhalten. Sowohl Kundenwünsche von Teilnehmern als auch von potenziellen Dozenten sind uns immer willkommen. Daher wollen wir uns in gewisser Weise jedes Semester "neu erfinden". Wenn wir ein offenes Ohr für aktuelle Themen haben und einen intensiven Austausch den Menschen in der Stadt beziehungsweise im Landkreis haben, ergibt sich dies automatisch. Die Idee für das neueste Angebot - die Mutter-Kind-Kurse - ist aufgrund einer Anfrage aus der Bevölkerung entstanden.

Welche Angebote von damals sind übrig geblieben und wie werden sie angenommen?

Bentz: Viele unserer Themen wie beispielsweise Haushaltsauflösung, Tipps und Tricks vor Betrug im Bereich Gesellschaft oder Energieeffizienz sind im Rahmen der Befragung neu eingeflossen. Gerade im Vortragsbereich sind die Teilnehmerzahlen allerdings nicht immer ausreichend. Der Umkehrschluss, dass diese teils sehr guten Vorschläge aus der Befragung automatisch für eine entsprechende Nachfrage sorgen, gilt demnach also nicht.

Ebenfalls neu angeboten werden die Sprachen Schwedisch, Niederländisch und Portugiesisch sowie Chinesisch, wobei die beiden zuletzt genannten weit weniger Zulauf erhalten. Im Gesundheitsbereich haben wir "Tennis für Senioren" neu ins Programm aufgenommen, was von den Neunkirchern sehr gut angenommen wird. Gerade im Gesundheitsbereich bieten wir ein großes Angebot an Vorträgen an, von "Homöopathische Hausapotheke", über die "Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses" bis hin zu "Abnehmen ohne JoJo-Effekt". Im Kulturbereich hat sich der Kurs "Fotografieren mit Spiegelreflexkamera - Der Weg zu besseren Fotos" sehr gut entwickelt.

Was ist ein Dauerbrenner?

Bentz: Bei den neuen Kursen sind es ohne Frage Schwedisch, Fotografieren sowie der Tenniskurs. Bei den bewährten Kursen sind die Yoga-, Pilates- und Feldenkraiskurse hervorzuheben, die in jedem Semester nach circa einer Woche ausgebucht sind. Wobei der gesamte Gesundheitsbereich insgesamt starke Teilnehmerzahlen aufweist. Sehr beliebt sind die VHS-Studienfahrten und Studienreisen . Ganz neu werden wir mit einem neuen Kooperationspartner vom 9. bis 16. Juni eine Studienreise nach Griechenland anbieten, außerdem vom 1. bis 5 August eine Reise nach Wien. Hervorzuheben sind außerdem die Vorträge, die in der Reithalle angeboten werden. Hier zeigt sich das gute Netzwerk der Neunkircher Kulturgesellschaft, da die einzelnen Abteilungen eng miteinander zusammenarbeiten.

Was war oder ist für Sie selbst denn die größte Überraschung (gewesen), was den Zuspruch zu Kursen anbelangt?

Bentz: Die wohl größte positive Überraschung war der Schwedisch-Sprachkurs. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, eine skandinavische Sprache anzubieten, da ich die Nachfrage für ein solches Angebot als eher gering eingeschätzt hätte. Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Impulsgeber, der sich im Rahmen der Befragung gemeldet hatte. Über das fehlende Interesse bei den Kursen wie "Schmuck selber machen" oder "Theaterbilder bauen" war ich überrascht. Auch waren wir überzeugt, mit dem Kurs "Bewerbungstraining" für Schulabgänger ein attraktives Angebot geschaffen zu haben - die Realität belehrte uns leider eines Besseren.

Werden weiterhin Vorschläge gesucht oder steht das Programm jetzt?

Bentz: Das Sommersemesterprogramm 2015 steht bereits fest. Aber das Wintersemester 2015/2016 steht schon - planungsmäßig - vor der Tür. Für das kommende Semester sind wir wieder für alle Vorschläge und Anregungen offen.

Was würden Sie persönlich gerne noch im Programm sehen?

Bentz: Vieles. Ein Selbstverteidigungskurs wäre bestimmt interessant oder ein Gewaltpräventionskurs. Ein Rhetorikkurs würde mir persönlich gefallen oder ein Diskussionsforum, in dem tagespolitische Themen erörtert und besprochen werden könnten. Zudem wäre es sicher hilfreich einen Backkurs oder Kochen für Singles belegen zu können. Für junge Menschen wäre ein Berufsorientierungskurs oder ein Kurs mit Einblick in die journalistische Arbeit spannend.

Wie geht die Entwicklung weiter, was hat die VHS noch vor?

Bentz: Die VHS Neunkirchen will sich stets im Interesse der Teilnehmer weiterentwickeln, will alle Altersgruppen ansprechen. Das zeigt sich bereits heute in der engen Kooperation zwischen der Städtischen Galerie und der Volkshochschule - im Kinder- und Jugendatelier. Kulturelle Bildung schon im kleinsten Alter hat eine unglaublich hohe Bedeutung, die positiven Effekte für die Kinder wurden in vielen Untersuchungen mehrmals nachgewiesen. Dieses Ziel wollen wir in Zukunft weiterverfolgen, was sich an der Vergrößerung der Angebote im Kinderbereich zeigt. Ganz nach dem neuen Wahlspruch der Volkshochschulen im Saarland: "Mit uns geht Bildung weiter."

Zudem arbeitet die VHS Neunkirchen an einer stärkeren Kooperation mit Firmen zur Mitarbeiterfortbildung. Auch soll die VHS Neunkirchen zum Grundbildungszentrum ausgebaut werden. Hier werden Alphabetisierungskurse und vieles weitere mehr in das Tätigkeitsfeld aufgenommen.

Infos unter Telefon (06821) 2 90 06 12.

nk-vhs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort