Schwäne in Furpach Die große Flatter: Furpacher Schwan ist weg

Furpach · Ende August ist er abgehoben, einer der beiden Höckerschwäne am Furpacher Weiher. Dort landen wird er wohl nie wieder.

 Da war die Welt des Schwanenpärchens noch in Ordnung. Einer der beiden – ob sie oder er muss noch geklärt werden – hat sich mittlerweile aus dem Staub gemacht.

Da war die Welt des Schwanenpärchens noch in Ordnung. Einer der beiden – ob sie oder er muss noch geklärt werden – hat sich mittlerweile aus dem Staub gemacht.

Foto: Willi Hiegel

Können Schwäne fliegen? Eine berechtigte Frage, sieht man die majestätischen Vögel doch selten in luftiger Höhe. Die Antwort: Sie können, tun es aber nur, wenn sie müssen. Es ist nämlich anstrengend, die bis zu 14 Kilo Körpergewicht durch die Luft zu bewegen. Zumindest trifft dies auf Höckerschwäne zu. Dennoch: Ein solcher ist Ende August am Furpacher Weiher abgehoben und nicht mehr zurückgekehrt. Warum er die große Flatter gemacht hat? „Das wissen wir nicht“, sagt Wolfgang Stemmler, Vorsitzender des Furpacher Heimatvereins. „Bei uns haben sich aber Anwohner aus Furpach und Kohlhof gemeldet, die den Schwan gesehen haben, als es über ihre Häuser geflogen ist“, fügt er hinzu. Zwar sei das sehr schade, aber wenigstens hätte diese Nachricht ein Ende der Spekulationen in sozialen Netzwerken bedeutet. Vom Schwanen-Diebstahl bis hin zum Schwanen-Mord war dort einiges zu lesen.