Förderscheck über 5000 Euro „Digitales Lernen“ soll Brücke schlagen an Neunkircher Schule

Neunkirchen · Projekt an der Bachschule Neunkirchen erhält 5000 Euro von der Bistum-Stiftung „Menschen in Not“.

 Dank des Projektes soll niemand auf der Strecke bleiben.

Dank des Projektes soll niemand auf der Strecke bleiben.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die „Schulsozialarbeit an der Bachschule“ Neunkirchen, in Trägerschaft des Caritasverbandes Schaumberg-Blies, freut sich über 5000 Euro von der Stiftung „Menschen in Not“ des Bistums Trier. Das Geld stammt aus dem Förderprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe an Bildung sichern“. Es geht dabei um Bildungsgerechtigkeit.

Dank der 5000 Euro kann der Fachdienst „Schulsozialarbeit an der Bachschule“ für das neue Schuljahr das Projekt „Digitales Lernen als Brücke in die 5. Klassenstufe“ initiieren, schreibt die Schule in einer Pressemitteilung. Damit erhalten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen eine zusätzliche Förderung zum digitalen Lernen, damit sie bei diesen zukunftweisenden Lehr-und Lernmethoden nicht abgehängt sind.

Konkret bedeute das, dass mit Hilfe von geschulten Honorarkräften und Referenten ein Förderprogramm zum digitalen Lernen stattfinden wird, das im Rahmen von Projektwochen angeboten und durch freiwillige Förderstunden bzw. AGs ergänzt werden kann, um erworbenen Kompetenzen zu festigen. Eine zusätzliche Stärkung der Familien in den Bereichen Mediennutzung und digitales Lernen sei ebenfalls wesentlich und es würden entsprechende Gruppenangebote stattfinden. Das digitale Lernen gestalte sich seit Beginn der Coronapandemie an der Bachschule als zusätzliche Herausforderung für das Schulpersonal und oftmals als hohe Hürde für die Familien, schreibt die Schule weiter.

Schon die erste Phase der Schulschließung im Frühjahr 2020 habe gezeigt, dass vielen Familien die technischen Voraussetzungen und das technische „Know-how“ fehlten. Erschwerend belasteten die Familien die Sprachbarrieren (sprachlich und schriftsprachlich), denn rund 80 Prozent der Kinder kämen aus Familien mit Migrationshintergrund. Es sei vielen Familien auch nicht möglich, ihre Kinder inhaltlich beim digitalen Lernen zu unterstützen.

Die „Schulsozialarbeit an der Bachschule“ wird seit Jahresbeginn vom Landkreis Neunkirchen finanziert. Landrat Sören Meng sprach bei der Scheckübergabe davon, dass die Coronapandemie wie ein „Brennglas“ die soziale Ungerechtigkeit nun noch deutlicher zeige. Das Projekt sei ein Baustein, um Bildungsnachteile ausgleichen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort