Schulessen auf dem Prüfstand

Neunkirchen · Kreis will ein gemeinsames Konzept für seine Einrichtungen erarbeiten.

Fast alle weiterführenden Schulen im Landkreis Neunkirchen bieten mittlerweile eine Mittagsverpflegung an, weil viele Schüler am Nachmittag betreut werden oder noch Unterricht haben. Die Qualität der Ernährung spielt in den Schulen eine wichtige Rolle. Darauf weisen die Kreistagsfraktionen von SPD, Die Linke und Freie/Piraten hin, die zum Thema Schulverpflegung eine Anfrage an die Kreisverwaltung gestellt haben. In der Kreistagssitzung am Donnerstag machte Landrat Sören Meng den Vorschlag, dass sich zunächst der Schulausschuss mit der Frage beschäftigten und ein Konzept erarbeiten solle. Es gebe verschiedene Möglichkeiten der Schulverpflegung, etwa durch die Belieferung durch Caterer. Am Illtal-Gymnasium werde beispielsweise das angelieferte Essen durch "Beikochen" ergänzt. Der Kreistag war mit dem Vorschlag einverstanden.

Keine Gegenstimmen und lediglich eine Enthaltung der AfD gab es bei der Abstimmung darüber, ob der Landkreis ein Arbeitsmarktprojekt mit der gemeinnützigen Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft AQA finanziert. 110 Personen finden dadurch Arbeit, sagte der Landrat.

Zum 26. Mal wird es in diesem Jahr den regionalen Entscheid zum Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" geben. Teilnahmeberechtigt sind alle Dörfer mit bis zu 3000 Einwohnern. Zur Ermittlung der Sieger auf Kreisebene wird eine Bewertungskommission gebildet, deren Mitglieder aus dem Kreistag berufen werden. Für die SPD wird dies Gerhard Jung sein, Klaus Gerhardt ist von der CDU dabei, Ute Meiser wird für die Freien die Dörfer unter die Lupe nehmen und Manfred Schmidt für die Linken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort