Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte Sie haben ihre Träume wahr werden lassen

Neunkirchen · Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte kamen beim Wettbewerb „Chanson à l‘école“ auf vordere Plätze.

 Les Fleur Bleues nennen sich die fünf Schülerinnen, die beim Chanson-Wettbewerb Zweite wurden.

Les Fleur Bleues nennen sich die fünf Schülerinnen, die beim Chanson-Wettbewerb Zweite wurden.

Foto: Michael Klepper

Zwei schöne Erfolge meldet die Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte. Wie deren Rektor Michael Klepper mitteilt haben fünf Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe zehn den zweiten Platz beim Wettbewerb „La Chanson à l’école 2019/20“ belegt. Der Wettbewerb wird vom saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur sowie vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien organisiert. Die fünf Schülerinnen sangen unter dem Namen Les Fleurs Bleues das Lied „Pour oublier“ von Kendji Girac und drehten ein Musikvideo dazu. Das Lied ist für die Gruppe ein „Lied voller Freude und positiver Energie“, so sagen sie, deshalb haben sie sich dafür entschieden. Die fünf Mädchen lieben das Singen und Tanzen und auch das Teamwork beim Dreh habe ihnen sehr viel Spaß gemacht, heißt es weiter. Zusammen mit ihrer Französischlehrerin Agnes Backes hatten sie sich entschlossen, sich mit französischen Liedern zu befassen. Eins der Mädchen (ihre Namen wollen die jungen Damen nicht nennen) berichtet: „Ich wollte immer schon Sängerin werden und das Projekt gab mir die Chance, diese Erfahrung zu machen. Jetzt bin ich meinem Traum ein Stück näher und bin noch entschlossener.“ Der zweite Preis brachte den Schülerinnen 500 Euro.

Und auch für zwei Schülerinnen aus dem Jahrgang neun hab es beim selben Wettbewerb einen Erfolg. Mit ihrer Tanzchoreografie zum Lied „Boucan“ von Maître Gims belegten sie den vierten Platz und erhielten 150 Euro sowie einen Sonderpreis zur Honorierung ihrer selbstständigen Arbeit. Die Mädchen trafen sich in ihrer Freizeit und haben ihren „eigenen Proberaum“ draußen in der Öffentlichkeit geschaffen.

Die Musik von Maître Gims hören die Jugendlichen auch privat, so haben sie erzählt, und es habe sie gereizt, damit im Wettberwerb mitzumachen.Ihre Botschaft an andere: „Man sollte zu dem stehen, was man gerne und gut kann. Niemals die Hoffnung aufgeben, wenn sie mal für einen kurzen Moment nicht da ist. Immer wieder aufstehen, wenn man nichts hinbekommt, und das Wichtigste, es sollte einem egal sein, was andere von dir halten, denn wenn du gerne tanzt, dann tanz.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort