Umweltbewusst und nachhaltig Schülerfirmen präsentieren sich und ihre Produkte im Center

Neunkirchen · Me Fory, Fixsumm, Cuplight – hinter diesen Namen verbergen sich junge Unternehmen, die an der Schülerfirmenmesse „FIRMes“ am Samstag, 7. März, im Saarpark-Center Neunkirchen teilnehmen. Schülerfirmen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen sowie aus den Nachbarländern Luxemburg und Frankreich haben die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und zu verkaufen, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein ALWIS (ArbeitsLeben, WIrtschaft, Schule) in Kooperation mit dem Saarpark-Center Neunkirchen.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit spielen bei den jungen Unternehmern eine immer größere Rolle, heißt es weiter. So werden aus altem Fallschirmstoff schicke Bauchtaschen und aus Metallabfällen hübsche Dekogegenstände gefertigt. Auch Shampoo in Seifenform und Bienenwachstücher werden ihren Weg in die Einkaufstaschen der Besucher finden. Eine fünfköpfige Jury beurteilt neben der Bühnenpräsentation die Verkaufsstände und die Geschäftsideen der jungen Unternehmer.

Eröffnet wird die Messe um 10.30 Uhr von Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, und Lisa Kühn, Bürgermeisterin der Stadt Neunkirchen. Die Wirtschaftsministerin des Saarlandes, Anke Rehlinger, verleiht um 19 Uhr die Preise.

 Die Frima Osmos des belgischen Athénée Royal Jean Absil errang mit seinem alkoholfreien Bier den ersten Platz bei der Schülerfirmenmesse im vergangenen Jahr.

Die Frima Osmos des belgischen Athénée Royal Jean Absil errang mit seinem alkoholfreien Bier den ersten Platz bei der Schülerfirmenmesse im vergangenen Jahr.

Foto: Rich Serra

„ALWIS – ArbeitsLeben, WIrtschaft, Schule“ ist ein Verein der Mitglieder MWAEV, MBK, VSU – Die Unternehmen im Saarland, IHK Saarland, HWK des Saarlandes, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Wirtschaftsjunioren Saarland, Forum junger Handwerksunternehmer und Die Familienunternehmer. Er hat zum Ziel, eine engere Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft zu schaffen und Wirtschaftswissen, Berufs- und Studienorientierung sowie die MINT-Fächer zu fördern. Anwendungsorientiert und spielerisch werden fachliche Fähigkeiten sowie Schlüsselqualifikationen gestärkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort