Schüler wissen nach dem Abschluss, wie ihr Weg weitergeht

Wiebelskirchen · In diesem Jahr haben 84 junge Menschen an der Maximilian-Kolbe-Schule ihren Hauptschulabschluss und Mittlere Reife gemacht. Die Absolventen zu einen der besten Abschlussjahrgänge.

 Mehr als die Hälfte der Absolventen der Maximilian-Kolbe-Schule strebt einen höheren Bildungsabschluss an. Foto: Willi Hiegel

Mehr als die Hälfte der Absolventen der Maximilian-Kolbe-Schule strebt einen höheren Bildungsabschluss an. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Einer der besten Abschlussjahrgänge der jüngeren Geschichte der Maximilian-Kolbe-Schule erhielt im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die begehrten Zeugnisse. Nach dem Gottesdienst, der unter dem Motto "Wohin gehe ich?" stand, wurde die Abschlussfeier durch einen musikalischen Einstieg eröffnet. Selina John trug dem Publikum "Wie schön du bist" von Sarah Connor vor.

Schulleiter Walter Meiser griff in seiner Rede die Frage nach dem zukünftigen Weg der Absolventen auf: "Von nun an seid ihr mehr und mehr selbst für euer Leben verantwortlich. Verbindet euren Weg, den ihr jetzt gehen werdet, mit dem Ziel, das ihr erreichen wollt." Zudem präsentierte er dem Publikum beeindruckende Zahlen einer Schülerbefragung: "80 Prozent der Absolventen gaben an, dass es ihnen an unserer Schule sehr gut gefallen hat. Weiteren 19 Prozent hat es gut bei uns gefallen." Insgesamt erreichten 32 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss. Gleich 13 der Absolventen werden an der Schule bleiben und den mittleren Bildungsabschluss anstreben. "Eine solch hohe erfreuliche Zahl gab es während meiner zehn Jahre an der Schule noch nicht." Weiterhin verlassen 52 Jugendliche die Schule mit dem mittleren Bildungsabschluss. 34 hiervon haben die Berechtigung für den Besuch eines Gymnasiums in der Tasche. Im Rahmen der Umfrage gaben alle Schüler an, dass sie schon wissen, wie ihr Bildungsweg nach diesem Abend weitergeht.

Auch die Elternvertreterin Prisca John machte den Schülern Mut: "Ihr habt nun einen wichtigen Schritt zum Erwachsenwerden vollzogen. Jetzt könnt ihr eure Ziele erreichen, bleibt stark", gab sie ihnen als Botschaft mit auf den Weg. Als Vertreterin der Schülerschaft kam Elisa Farruggio zu Wort, die nicht nur ihren Abschluss feiern konnte, sondern auch über drei Jahre hinweg als Schülersprecherin aktiv war. In dieser Zeit stieß sie einige soziale Projekte der Schule an. "Für uns endet heute ein Lebensabschnitt. Ich möchte mich bei unseren Eltern und Lehrern für die Energie bedanken, die sie in unsere Ausbildung gesteckt haben. Wir wissen, dass dies nicht immer einfach war. Unsere Schulzeit hier werden wir sicher nie vergessen." Vor den Ehrungen für das soziale, musikalische oder soziale Engagement an der Schule beeindruckten Laura Kohler und Celine Preßer das Publikum mit einem weiteren musikalischen Auftritt, in dem sie "When we were young" von Adele vortrugen. Im Anschluss verteilten die Schüler aus Dankbarkeit Geschenke an die anwesenden Lehrer, bevor der Abend bei einem Stehempfang mit Sekt ausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort