Schüler setzen sich mit Rollenklischees auseinander

Spiesen-Elversberg · „Was ist typisch Junge – Was ist typisch Mädchen?“, lautete die Einstiegsfrage an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9M im Rahmen des Genderprojekts „Rollenpuzzle“, das anlässlich der Projekttage an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg stattfand. „Fazit des Tages war: Es gibt nicht die typische Frau, genauso wie es nicht den typischen Mann gibt.

Die persönliche Individualität zu erkennen, war uns ein wichtiges Ziel. Nur so kann typischen Rollenklischees entgegen gewirkt werden", erklärt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neunkirchen Heike Neurohr-Kleer in einer Pressemitteilung. Sie leitete den Kurs gemeinsam mit Horst Findeisen, Jugendpfleger der Gemeinde Spiesen-Elversberg und der Schoolworkerin Christina Klein. Am Schulfest präsentierten die Schüler ihre Arbeitsergebnisse in einer Ausstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort