Schüler des Seminarfachs „Börse“ vor Ort in der Bank

Neunkirchen · Auf Einladung der Volksbank Neunkirchen , Zweigniederlassung der Bank 1 Saar eG, begrüßte Filialdirektor Mathias Bähr jetzt Schüler des Krebsberggymnasiums zu einer Infoveranstaltung. Eingeladen waren die Schüler des Seminarfachs "Wertpapiere/Börse" der Klasse 11 des Gymnasiums mit ihrem Lehrer Frank Ebener.

Der Begriff "Börse" stammt aus dem 15. Jahrhundert aus dem belgischen Brügge. Er umschrieb eine Versammlung reicher italienischer Händler auf einem Platz. Benannt war dieser Marktplatz nach dem dort ansässigen Patriziergeschlecht "van der Beurse".

Mehrere Themen wurden von den Vermögensberatern der Volksbank Neunkirchen / Bank 1 Saar, Anika Schank und Johannes Hettinger, besprochen. So erfuhren die Schüler , was an der Börse passiert und welche Rolle dabei Angebot und Nachfrage spielen. Außerdem informierten sich die Besucher darüber, welche Chancen Wertpapiere für Anleger und Unternehmen bieten und wie die Börse genutzt wird. Dazu gab es einen Einblick in die Berufsausbildung zum Bankkaufmann und das Duale Studium bei der Bank 1 Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort