Grüne Gärten Verbot von Schottergärten auf dem Vormarsch

Kreis Neunkirchen · Unökologisch, aber recht beliebt: Schotterflächen im Vorgarten. So denken die Kommunen im Kreis Neunkirchen darüber.

 Schotter- und Steingärten sind pflegeleicht, aber alles andere als umweltfreundlich.

Schotter- und Steingärten sind pflegeleicht, aber alles andere als umweltfreundlich.

Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Vor Neubauten sind sie besonders oft zu bestaunen. Schottervorgärten, hier und da ein Pampasgras oder ähnliches zwischen die Steinbrocken gepflanzt. Damit möglichst kein heimisches Kraut den Sprung auf die Fläche wagt, sind die spröden Landschaften mit ordentlich undurchlässiger Folie unterbaut. Für Hummel, Biene und Co. sind solche Gärten genauso interessant wie eine Reise auf den Mond. Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat Schotterwüsten den Kampf angesagt und in ihren Gremien eine Begrünungssatzung angestoßen, mit der bei neuen Bauvorhaben ökologisch wertvolle Flächen entstehen sollen.