Wintereinbruch Polizei und Feuerwehr im Dauereinsatz (mit Bildergalerie)

Neunkirchen · Der massive Schneefall in der Nacht auf Freitag sorgte auf den Straßen in Neunkirchen für erhebliche Probleme.

 Schneebruch sorgte in der Nacht auf Freitag zum Teil zu Sperrungen von Landstraßen im Kreis Neunkirchen.

Schneebruch sorgte in der Nacht auf Freitag zum Teil zu Sperrungen von Landstraßen im Kreis Neunkirchen.

Foto: Kai Hegi

Ein paar dicke Flocken, die früher oder später in Regen übergehen werden; diesen Eindruck hatten wohl die meisten, als es am Freitagabend zu schneien begann. Ein trügerischer Eindruck, denn was da über Stunden vom Himmel fiel, sorgte bei der Polizei in Neunkirchen für eine turbulente Nacht. Von zum Teil „katastrophalen Umständen“ spricht der zuständige Einsatzleiter auf SZ-Anfrage. Rund 70 Einsätze hatten die Beamten der Neunkircher Wache in der Nacht auf Samstag, in den meisten Fälle mussten sie wegen umgefallener Bäume oder abgebrochener Äste ausrücken. Allerdings seien dabei keine Personen zu Schaden gekommenschäden gekommen. Rund 20 Unfälle wurden gemeldet, allesamt nur mit Blechschäden, überwiegend hätten die Beamten Gefahrenstellen sichern müssen.