Schnäppchen-Jagd für einen guten Zweck

Neunkirchen · Gebrauchte Kleider zu fairen Preisen verkaufen und damit noch etwas Gutes für Menschen in Bolivien tun – das ist das Konzept des Hemd-und-Hose-Marktes im Paulussaal. Am 9. und 10. Juli kann wieder gestöbert werden.

 Beim Markt findet jeder was. Foto: Bistum/schneider

Beim Markt findet jeder was. Foto: Bistum/schneider

Foto: Bistum/schneider

. Das wird die Neunkircher Schnäppchenjäger freuen. Auch in diesem Jahr gibt es einen Hemd-und-Hose-Markt. Durchgeführt wird der Markt von der Katholischen Jugend des Dekanats Neunkirchen in Kooperation mit der Fachstelle Plus für Kinder- und Jugendpastoral Saarbrücken und dem BDKJ-Bolivienreferat des Bistums Trier.

Man erinnert sich: Über 5000 Euro waren bei der ersten Auflage des Marktes im vergangenen Jahr zusammengekommen. Nach dem großen Erfolg - damals in der mittlerweile entwidmeten und verkauften Kirche Herz Jesu - hatte Organisator und Pastoralreferent Philipp Spang im vergangenen Jahr schon angekündigt, dass es in diesem Jahr eine Wiederauflage geben solle. Der Standort war noch nicht klar, nun ist auch das entschieden. Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juli, ist der "2nd Hemd- & Hose-Gebrauchtkleidermarkt" im Paulussaal in Neunkirchen . Direkt am Oberen Markt neben dem Rathaus darf dann am Samstag, 9. Juli, von 10 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 10. Juli, von 10 bis 17 Uhr, gestöbert werden. Der Erlös fließt in Hilfsprojekte in Bolivien, einem der ärmsten Länder der Welt, wie Spang erinnert. Über 100 Jugendliche aus dem Raum Neunkirchen werden sich wie schon im vergangenen Jahr bei dem Projekt ehrenamtlich engagieren.

Verkauft werden jede Menge ausgesuchte Klamotten zu günstigen Preisen. Im vergangenen Jahr konnten sich die Schnäppchenjäger über jede Menge Markenartikel ebenso freuen wie über Fastnachtskleidung, Ballkleidung, Dirndl und natürlich Alltagskleidung. Und auch in diesem Jahr sagt Spang: "Vielleicht sind Sie gerade auf der Suche nach einem Original aus den 70er Jahren oder sie brauchen noch ein Brautkleid für den wichtigsten Tag Ihres Lebens und dazu einen passenden Frack - dann sind Sie hier genau richtig. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr wieder Kinderbekleidung, Sportoutfits, Fanartikel, Faschingskostüme , Jeans, Pullis, Jacken, Lederwaren Krawatten und Handtaschen." Über eine Tonne Textilien warten auf Käufer. Es gibt ein Rahmenprogramm und die Möglichkeit, zwischen dem Stöbern neue Kraft zu tanken und gemütlich zu plaudern. Der Markt ist eine Ergänzung zu der Bolivien-Kleidersammlung der Katholischen Jugend im Bistum Trier zugunsten der Bolivienpartnerschaft.

Für die jugendlichen Helfer: das sogenannte "Chaos-Wochenende", an dem alle Klamotten sortiert und ausgezeichnet werden, findet am Samstag, 2. Juli, und Sonntag, 3. Juli, 10 Uhr, im Paulussaal Neunkirchen statt.

Infos bei Pastoralreferent Philipp Spang, Telefon (0 68 21) 40 18 84 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort