Schiedsmann Kurt Baltes ist seit zehn Jahren im Einsatz

Schiedsmann Kurt Baltes ist seit zehn Jahren im Einsatz

Stennweiler. Für seine zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsmann im Ortsteil Stennweiler in der Gemeinde Schiffweiler wurde am vergangenen Mittwoch Kurt Baltes im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Amtsgericht Ottweiler geehrt

Stennweiler. Für seine zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsmann im Ortsteil Stennweiler in der Gemeinde Schiffweiler wurde am vergangenen Mittwoch Kurt Baltes im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Amtsgericht Ottweiler geehrt. Der Direktor des Amtsgerichts Ottweiler, Bernd Klasen, dankte Kurt Baltes für sein ehrenamtliches Engagement in den vergangenen zehn Jahren und überreichte ihm eine Urkunde. "Die beste Streitschlichtung ist die, die Menschen selbst finden. Die Unterstützung zur Streitschlichtung gibt in sehr vielen Fällen der Schiedsmann", so Klasen. Dank kam auch von Elmar Schneider, Vorsitzender der BDS Bezirksvereinigung Ost, sowie vom Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs.Ob Streit im Haus, das Laub und Obst aus Nachbars Garten, die geöffnete Post - es gibt immer wieder Konfliktpotential im alltäglichen Zusammenleben.

Häufig hilft die Vermittlung durch eine Schiedsperson und bringt eine Lösung in so manchen Konflikt. "Dies sind häufig die Tür-und-Angel-Geschäfte", so Baltes, "häufig kann ich den Menschen im Ort helfen, indem ich nur vermittele und mit den Beteiligten spreche. Dadurch können viele Streitigkeiten im Vorfeld ohne offizielles Verfahren beigelegt werden". red

Zur Person

Kurt Baltes ist ein echter Stennweiler Bürger. Seit über 35 Jahren ist er beim Ordnungs- und Standesamt der Gemeinde Schiffweiler, derzeit als Sachgebietsleiter Ordnungsamt und als Standesbeamter, beschäftigt. red