Sanierung der Halle geht voran

Münchwies · Die Arbeiten an der Ostertalhalle in Hangard liegen im Plan und sollen bis Jahresende abgeschlossen sein. Im Interesse der Sportler plädierte der Ortsrat jedoch für mehr Duschen, als von der Stadt vorgesehen sind.

. Wie geht es weiter bei der Sanierung der Hangarder Ostertalhalle? Fragen hierzu beantwortete am Dienstagabend Heike Schirra im Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies. Die Mitarbeiterin des Amtes für Gebäudewirtschaft war erstmals als Ansprechpartnerin im Ortsrat zu Gast. Nach dem Bauzeitenplan werden Anfang August die Innenarbeiten im Erdgeschoss beginnen und Mitte Oktober beendet sein, erklärte sie. Dann geht es im Obergeschoss weiter, und diese Arbeiten sollen zum Jahresende abgeschlossen sein. Dort gibt es aber eine Problematik, weil die Vorstellungen der Stadt und die Interessen der Hallennutzer ein wenig auseinandergehen. Die erläuterte Markus Glöckner, den Ortsvorsteher Rolf Altpeter als Sprecher der Hallennutzer eingeladen hatte. Er machte deutlich, dass anstelle der geplanten Toiletten jeweils zwei weitere Duschen für Männer und Frauen benötigt werden. "Zwei Duschen sind einfach zu wenig, die reichen nicht aus", erklärte Glöckner und bekam Unterstützung vom Ortsvorsteher. Auch Rolf Altpeter meinte: "Die Lösung mit vier Duschen ist für die Sportler wichtig." Heike Schirra verwies unter anderem auf die Bestimmungen der Sportstättenverordnung, die eine ausreichende Zahl an Toiletten vorschreibt. Man will in dieser Sache noch einmal miteinander reden. Glöckner äußerte nochmals den Wunsch nach einem Vereinsraum im Erdgeschoss der Halle, doch hierzu wollte die Vertreterin der Stadt keine konkrete Aussage machen. "Das muss auf einer anderen Ebene entschieden werden", betonte Schirra.

Weiteres Thema der Sitzung im Feuerwehrgerätehaus Münchwies waren die mobilen Bürgersprechstunden in den drei Ortsteilen. Den Auftakt macht der Ortsrat am heutigen Donnerstag um 18 Uhr in Münchwies . Ortsvorsteher Altpeter informierte über die Seniorenfeier am 17. September in Münchwies , für deren Organisation in diesem Jahr der SPD-Ortsverein verantwortlich ist. Ansprechpartnerin ist Evi Hans. Die Seniorenfeier in Hangard kann wegen der Umbaumaßnahme in der Ostertalhalle nicht stattfinden und soll nachgeholt werden.

Karl Jung (CDU ) informierte über den Sachstand der Partnerschaft zwischen Hangard und Enchenberg. Er kündigte eine Gourmetwanderung mit Enchenberger Bürgern im Herbst in Hangard sowie die Fahrt der Hangarder zum Enchenberger Weihnachtsmarkt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort