Samstag Arbeitssieg, heute Spitzenspiel

Neunkirchen · Der 1:0-Heimerfolg gegen den FC Arminia Ludwigshafen war für Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen ein hartes Stück Arbeit. Heute gastiert der Tabellendritte beim Fünften SV Röchling Völklingen. Das Saarderby ist gleichzeitig ein Spitzenspiel.

 Die Borussen Cordt Flätgen (links) und Ruddy M'Passi (2. v. li.) feiern mit den Teamkollegen das Tor des Tages gegen Ludwigshafen. Nach jedem Treffer von M'Passi gibt es ein kleines Tänzchen.Foto: thomas burgardt

Die Borussen Cordt Flätgen (links) und Ruddy M'Passi (2. v. li.) feiern mit den Teamkollegen das Tor des Tages gegen Ludwigshafen. Nach jedem Treffer von M'Passi gibt es ein kleines Tänzchen.Foto: thomas burgardt

Foto: thomas burgardt

Ein hartes Stück Arbeit war es für Borussia Neunkirchen , am Samstagnachmittag die drei Punkte im Ellenfeldstadion zu belassen. Mit 1:0 (0:0) setzte sich der Fußball-Oberligist von Trainer Michael Petry gegen den FC Arminia Ludwigshafen durch. Schon heute Abend geht es weiter, wenn die Borussia zum Duell der besten Saar-Teams der Oberliga in Völklingen zu Gast ist (Anstoß: 19 Uhr).

Vor allem nach der Gelb-Roten Karte gegen Ludwigshafens Nico Pantano in der 73. Minute wegen wiederholten Foulspiels wurden die Gäste vor offiziell 259 Zuschauern im Ellenfeldstadion stärker. Zuvor hatte der Neunkircher Publikumsliebling Ruddy M'Passi mit seinem elften Saisontor für den Treffer des Tages gesorgt. In der 64. Minute schloss er einen sehenswerten Angriff ab, bei dem Markus Schmitt nach einem seiner berüchtigten Solo-Läufe quer über den ganzen Platz Cordt Flätgen bediente, der im Strafraum mustergültig auf M'Passi ablegte.

"Es war ein verdienter Sieg", hielt Markus Schmitt nach dem Schlusspfiff fest. Er ergänzte: "Wir hatten insgesamt mehr vom Spiel, auch wenn wir in der Schlussphase durch unnötige Fehl- und Querpässe in unseren Reihen ins Wackeln kamen. Ansonsten bin ich zufrieden mit der Leistung der Mannschaft." Das war auch sein Trainer Michael Petry, der allerdings zugab: "Das war ein Arbeitssieg. Wir waren zwar spielbestimmend, aber große Torchancen haben wir uns nicht herausgearbeitet." Ludwigshafen ebenfalls nicht - nur in der 52. Minute wurde es richtig brenzlig, als Daisuke Ando einen blitzsauberen Konter der Gäste neben das Tor wuchtete.

Bach mit Kniebeschwerden

Mit dem Schlusspfiff richtete sich der Fokus der Neunkircher schon auf den nächsten Gegner. Die wenige Zeit bis zum nächsten Anpfiff nutzt Petry mit "aktiver Regeneration". Die hat vor allem Kapitän Yannick Bach nötig, der über Kniebeschwerden klagt und sich gestern einer Untersuchung unterzog. "Wir müssen das Ergebnis abwarten und dann entscheiden", sagte Petry gestern. Auf Verteidiger Giuseppe Vituzzi muss er nach wie vor wegen eines grippalen Infekts verzichten.

"Völklingen hat ein technisch starkes Team mit sehr guten Einzelspielern. Mit Nico Zimmermann und Sammer Mozain habe ich noch zusammen beim 1. FC Saarbrücken gespielt", sagt Petry und ergänzt: "Das wird wieder ein hartes Stück Arbeit. Aber in nächster Zeit haben wir einige Spiele, in denen es auf die Tagesform ankommt." Je nach Verlauf der nächsten zweieinhalb Wochen mit insgesamt fünf Spielen könnte sogar der zehn Punkte entfernte Rang zwei ins Visier geraten: "Über so etwas brauchen wir jetzt nicht zu reden", meinte Markus Schmitt und bemühte lieber eine Floskel: "Wir sollten von Spiel zu Spiel schauen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort