Borussia Neunkirchen Saks hat bei der Borussia super eingeschlagen

Neunkirchen ·  Die Hüttenstädter haben mit Saks einen echten Torjäger. An diesem Samstag erwartet Neunkirchen die Spvgg. Quierschied.

(sem) Mit 13 Saisontreffern wurde der derzeit verletzte Jens Kirchen (Achillessehnenabriss) vergangene Runde bester Torschütze bei Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen. Und das, obwohl der 29-Jährige eher im Mittelfeld zu Hause ist. Ein echter Torjäger fehlte dem Club.

Doch den haben die Borussen seit dieser Spielzeit in ihren Reihen: Kevin Saks, der von Oberliga-Absteiger FV Eppelborn ins Ellenfeld wechselte, ist bei den Hüttenstädtern super eingeschlagen. Schon fünf Treffer hat der aus Eiweiler stammende 24-Jährige erzielt – darunter ein Dreierpack beim 5:2-Auswärtserfolg beim SV Saar 05 am zweiten Spieltag.

„Das ist wirklich ein gelungener Start“, freut sich der Angreifer. „Damit hätte ich nicht gerechnet.“ So ganz unerwartet kam dies dann aber doch nicht: Denn Saks hat eine starke Torquote in der Saarlandliga: In bislang 84 Partien in dieser Spielklasse gelangen ihm 53 Treffer.

Auch dank der Tore von Saks steht Neunkirchen vor dem Heimspiel an diesem Samstag um 16 Uhr gegen die Spvgg. Quierschied auf Platz eins in der Tabelle. Die Spitzenposition eroberte sich das Team von Trainer Björn Klos am Sonntag trotz eines eher enttäuschenden 2:2-Unentschiedens beim bislang noch punktlosen Abstiegskandidaten SV Bübingen.

Diese Partie – das erste Spiel in dem Saks nicht für die Borussen traf – will der 24-Jährige aber schnell aus dem Kopf bekommen. „Das Spiel in Bübingen ist für uns abgehakt. Es bringt ja nichts lange drüber nachzudenken. Der Fokus muss jetzt voll auf Quierschied liegen.“

Die Begegnung gegen die Sportvereinigung ist das erste von drei Heimspielen in Folge für die Borussen. Danach geht es für Saks gegen seine zwei Ex-Clubs im Aktivenbereich. Am Sonntag, 26. August, gastiert der FV Eppelborn im Ellenfeld. Für den schnürte Saks von 2014 bis diesen Sommer die Schuhe. Davor stand der Stürmer für die SV Elversberg II in der Oberliga auf dem Feld. Die Reserve des Regionalligisten kommt am Samstag, 1. September, zum Derby nach Neunkirchen.

Verzichten müssen die Borussen in diesen Partien voraussichtlich auf Marco Dahler. Der 23-jährige zog sich vor der Partie in Bübingen im Training bei einem unglücklichen Sturz ins Tor einen Sehnenabriss in der Hand zu. Der Abwehrspieler wurde bereits erfolgreich operiert. Wie lange er ausfällt ist noch offen.

Borussia Neunkirchen hat am Mittwoch die dritte Runde des Saarlandpokals erreicht. Beim benachbarten Bezirksligisten SV Spiesen gab es einen 6:2 (1:0)-Erfolg. Furkan Erdogan traf dabei doppelt. Die weiteren Treffer für die Borussia steuerten Tim Klein, Tom Fink, Patrick Seidel und Kamil Czeremurzynski bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort