Die Lust zu wandern Sie wandern, dass es eine wahre Lust ist

Kreis Neunkirchen · Der Saarwald-Verein Ottweiler ist der viertgrößte von 30 Vereinen im Landesverband des Saarwald-Vereins. Rund 50 unterschiedliche Wanderungen werden pro Jahr angeboten.

  Die Ottweiler Wanderer auf dem Börsborner Rundweg ...

 Die Ottweiler Wanderer auf dem Börsborner Rundweg ...

Foto: Heinz Süßkind

Wandern liegt heute mehr denn je im Trend, bei Jung und Alt. Zu einem regelrechten Wanderboom tragen unter anderem die vielen Premiumwanderwege bei, von denen es auch im Kreis Neunkirchen und der näheren Umgebung einige gibt. „Mit ihrer sicheren und eindeutigen Markierung wird es dem Wanderer leicht gemacht, sich in der Natur problemlos zurechtzufinden“, erklärt Heinz Süßkind vom Ortsverein Ottweiler des Saarwald-Vereins die Vorzüge solcher Wege. „Und sie ersparen ihm wegen ihres Rundkurs-Charakters die logistischen Probleme einer Streckenwanderung“, sagt er weiter.

Es gibt Wanderer, die lieber allein unterwegs sind, „aber besonders viel Spaß macht natürlich das gemeinsame Wandervergnügen in einer Gruppe“, betont der passionierte Ottweiler Wanderer. Dort herrsche nicht nur Geselligkeit, sondern man könne ohne eigenen Orientierungsaufwand viele landschaftlich schöne Regionen näher kennenlernen, erklärt Süßkind.

Beim Saarwald-Verein hat das Wandern auch noch einen sportlichen Aspekt. Die Teilnehmer an den Vereinswanderungen erwandern sich entsprechend der Anzahl ihrer Touren jährliche Wanderabzeichen, „und das erweckt bei vielen auch einen gesunden sportlichen Ehrgeiz“, erklärt der 77-Jährige. Der Ortsverein Ottweiler, mit rund 200 Mitgliedern der viertgrößte von 30 Vereinen im Landesverband des Saarwald-Vereins, bietet jährlich etwa 50 Wanderungen in unterschiedlichen Regionen und mit verschiedenen Streckenlängen an. Die Ganztagswanderungen über 13 und 20 Kilometer finden in der Regel sonntags statt, die Halbtagswanderungen des Ottweiler Saarwald-Vereins stehen jeweils am Mittwochnachmittag im Wanderplan. Dabei werden acht bis zehn Kilometer zurückgelegt. Gewandert wird ganztägig im Saarland, aber auch in der Pfalz und in Lothringen, „soweit die Wanderziele in vertretbarer Entfernung mit dem Auto erreichbar sind“, erklärt Süßkind. Die Nachmittagswanderungen verlaufen allesamt im näheren Umkreis von Ottweiler.

Darüber hinaus werden im Zweijahresrhythmus eine Wanderwoche oder eine Mehrtageswanderung angeboten und dazu waren die Ottweiler Wanderer in der Vergangenheit unter anderem schon im Schwarzwald, im Harz, im Westerwald oder der Luxemburgischen Schweiz unterwegs. Bei den Ganztagswanderungen am Sonntag sind in der Regel um die 20 Teilnehmer dabei, zu den Nachmittagstouren am Mittwoch treffen sich auch schon mal 40 Wanderer. „Die Teilnahme ist aber nicht an die Mitgliedschaft im Verein gebunden“, erklärt Heinz Süßkind, „Gäste sind bei uns stets willkommen.“

Für die Zusammenstellung des Wanderprogramms ist der Erste Wanderwart des Ortsvereins verantwortlich und das ist in Ottweiler seit 2008 Gerd Jochum. Er ist aber stets auf die Bereitschaft der Mitglieder angewiesen, im Verlaufe des Jahres Wanderungen zu führen, „denn ohne Wanderführer oder Wanderführerin geht es nicht“, macht Süßkind klar. Der oder die muss als erstes ein Ziel festlegen, die Transfers zu den Zielen organisieren, Rast- und Einkehrmöglichkeiten ausfindig machen und unterwegs interessante Informationen liefern können. Eine wichtige Funktion innerhalb des Vereins üben auch die Wegewarte aus, die sich um die Instandhaltung und Erneuerung von Wegemarkierungen an den überregionalen Wanderwegen des Saarwald-Vereins in der Umgebung kümmern.

 ... und im Kuseler Musikantenland  

... und im Kuseler Musikantenland  

Foto: Heinz Süßkind
 Rund 50 Mal im Jahr schnüren die Mitglieder des Saarwald-Vereins Ottweiler die Wanderschuhe.

Rund 50 Mal im Jahr schnüren die Mitglieder des Saarwald-Vereins Ottweiler die Wanderschuhe.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Der Ottweiler Saarwald-Verein steht hier exemplarisch für viele andere Wandervereine im Saarland oder Sportvereine, die eine Abteilung Wandern unterhalten. Auch das ist ein Hinweis darauf, dass Wandern im Trend liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort