Saarländische Frauen holen Gold bei der Team-DM

Essen · Mit einer saarländischen Ministerin im Team hat die Leichtathletik-Startgemeinschaft der Klasse W30/35 die Deutsche Team-Meisterschaft gewonnen. Dazu trug auch Silke Heidenmann vom TuS Neunkirchen maßgeblich bei.

Die "Equipe Saar" hat beim Endkampf um die Deutsche Team-Meisterschaft in Essen in der Klasse W30/35 den Sieg geholt. Am Ende lag die Startgemeinschaft, die sich aus Leichtathletinnen des LC Rehlingen , des TuS 1860 Neunkirchen und des LAC Saarlouis zusammensetzt, mit 113 Punkten vor der LG Neiße mit 71 Punkten. Großen Anteil hatte auch Anke Rehlinger , die saarländische Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, die mit 34,67 Metern das Diskuswerfen gewann. Zudem belegte sie mit 10,39 Metern hinter ihrer Rehlinger Vereinskollegin Margret Klein-Raber (10,84 Meter) den zweiten Platz im Kugelstoßen. "Die Stimmung im Team ist super. Da hatte ich natürlich noch mal viel Spaß", meinte Rehlinger: "Ich habe alles gegeben, schließlich kämpften wir ja um den Sieg."

Die meisten Punkte steuerte die mehrfache deutsche Weitsprungmeisterin Bianca Kappler bei, die erstmals in der Seniorenklasse antrat und Einzelsiege im Hochsprung , Speerwerfen und über 100 Meter holte. "Ich war ein bisschen nervös. Ich stand, glaube ich, seit über zehn Jahren nicht mehr am Hochsprunganlauf, auch nicht beim Speerwurf", gestand sie. Besonders freute sie sich über 1,65 Meter im Hochsprung , bei dem sie gemeinsam mit Ulrike Julien (Saarlouis, 1,55 Meter) einen Doppelsieg holte.

Einen weiteren Sieg holte Silke Heidenmann (TuS 1860 Neunkirchen ) in 2:37,55 Minuten über 800 Meter, bevor die 4x100-Meter-Staffel (Bianca Kappler , Kirstin Hochstrate, Silke Heidenmann, Ulrike Julien) in 53,62 Sekunden triumphierte - zugleich ein neuer W30-Saarlandrekord.

Die Startgemeinschaft Saar Masters 40, bestehend aus dem LAZ Saarbrücken , dem LAC Saarlouis und dem TV Ludweiler, belegte in der Klasse M40/45 etwas ersatzgeschwächt mit 118 Punkten den dritten Platz. Der Sieg ging an den LBV Phönix Lübeck.

Bei der Qualifikation und dem Endkampf kamen zudem folgende Athleten zum Einsatz: Patricia Metzger, Christina Wiesen, Liane Klein, Carola Bonner, Magda Schlegel, Dr. Günter Hellenthal, Dirk Buschmann, Andreas Bischoff, Salvatore Gagliardi und Oliver Wieczorek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort