Nach dem Listen-Desaster „Wir befreien uns jetzt aus den Seilschaften des Systems Ulrich“

Neunkirchen · Das Landeslisten-Debakel der Grünen hat Nachwirkungen. Die Grüne Jugend hat den Alt-Grünen Hubert Ulrich aufgefordert, seinen Hut zu nehmen. Neben der Enttäuschung besteht bei jungen Grünen im Kreis Neunkirchen auch Hoffnung auf einen Neustart.

 Nachdem die Grünen mit zwei Versuchen für eine Landesliste krachend gescheitert sind, sitzt die Enttäuschung tief bei jungen Grünen im Kreis.

Nachdem die Grünen mit zwei Versuchen für eine Landesliste krachend gescheitert sind, sitzt die Enttäuschung tief bei jungen Grünen im Kreis.

Foto: BeckerBredel

Stell Dir vor, es ist Bundestagswahl, und Du kannst Deine Partei nicht wählen. So geht es nach dem Debakel um die Landesliste der Grünen im Saarland den Wählern der Öko-Partei. Auf dem Wahlzettel zur Bundestagswahl am 26. September werden in den vier saarländischen Wahlkreisen zwar die Direktkandidaten der Grünen auftauchen, die Landesliste aber ist nicht vertreten nach der Entscheidung des Bundeswahlausschusses (die SZ berichtete). Der Neunkircher Santino Klos vom Ortsvorstand der Neunkircher Grünen, zugleich Sprecher des Kreisverbandes und der Grünen Jugend im Saarland, hat selbst auf der Liste gestanden. Auf Listenplatz vier, also nicht unbedingt mit großer Aussicht auf einen Umzug nach Berlin. Aber aufgrund der positiven politischen Welle der Grünen in den vergangenen Monaten doch voller Enthusiasmus, den grünen Wahlkampf im Saarland mitzugestalten und voranzubringen.