Saar-Ehrenamtsnadel für Franz-Josef Kuhn

Furpach · Im Robinsondorf trafen sich die Angehörigen der Neunkircher Feuerwehr, um Ehrungen und Beförderungen zu erleben. Im laufenden Jahr 2016 musste die Wehr bereits zu 407 Einsätzen ausrücken.

 Die Geehrten und Beförderten der Neunkircher Feuerwehr. Fotos: Wehr/Benkert

Die Geehrten und Beförderten der Neunkircher Feuerwehr. Fotos: Wehr/Benkert

In einer kleinen Feierstunde sind im Furpacher Robinsondorf 22 Angehörige der Feuerwehr Neunkirchen für ihr langjähriges Engagement geehrt und 32 weitere Feuerwehrmänner und -frauen in neue Dienstränge befördert worden. Das teilt Feuerwehrpressesprecher Christopher Benkert mit.

Eine große Überraschung war es für alle Teilnehmer der Veranstaltung, Feuerwehrangehörige, wie auch Ehrengäste, als Bürgermeister Jörg Aumann nach nur wenigen einleitenden Sätzen das Wort an Ministerialrat Horst Peter Eisenbeis von der Saarländischen Staatskanzlei übergab, um eine ganz besondere Ehrung durchzuführen. Im Geheimen war durch die Verwaltung der Kreisstadt Neunkirchen die Ehrung des Noch-Wehrführers Franz-Josef Kuhn, dessen Nachfolger am Sonntag, gewählt wurde (siehe ), durch das Saarland vorangetrieben worden. In seiner Ansprache stellte Eisenbeis das "Ehrenamt als eine unverzichtbare gesellschaftliche Kraft" heraus und betonte, dass die Arbeit der "Blaulichtorganisationen nicht ohne Freiwillige machbar" ist. Für das jahrzehntelange Engagement von Franz-Josef Kuhn als Gerätewart und Löschbezirksführer in Wellesweiler sowie später als stellvertretender Wehrführer und seit 2010 als Wehrführer der Kreisstadt Neunkirchen fand er zahlreiche lobende Worte. Im Namen und Auftrag der saarländischen Ministerpräsidentin überreichte er schließlich dem überraschten und erfreuten Kuhn die Saarländische Ehrenamtsnadel.

Danach ergriff erneut Bürgermeister Aumann das Wort und ließ das fast vergangene Jahr 2016 aus Feuerwehrsicht Revue passieren. Er berichtete, dass die 320 aktiven Wehrangehörigen bis zum Freitag zu nicht weniger als 407 Einsätzen ausrücken mussten. Eine große Steigerung erfuhren dabei die Technischen Hilfeleistungen, deren Anteil um fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen war. Grund dafür waren unter anderem einige starke Unwetter.

 Ministerialrat Horst Peter Eisenbeis (links) zeichnete Wehrführer Franz-Josef Kuhn mit der saarländischen Ehrenamtsnadel aus.

Ministerialrat Horst Peter Eisenbeis (links) zeichnete Wehrführer Franz-Josef Kuhn mit der saarländischen Ehrenamtsnadel aus.

Franz-Josef Kuhn nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Feuerwehrkameraden Neunkirchens zu bedanken. Kuhn, Kreisbrandinspekteur Werner Thom und Horst Malter, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, wurden im Namen der Kreisstadt Neunkirchen, des Saarlandes sowie des Feuerwehrverbandes 20 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Wehr geehrt. Angefangen bei 20 Jahren Feuerwehrmitgliedschaft wurden Wehrmänner und -frauen für 25, 30, 35, 40, 45, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Die größte Ehrung für 60 Jahre Feuerwehrdienst wurde Herbert Priester aus dem Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt und Aloysius Hans aus Münchwies zu Teil. Sie wurden in Abwesenheit ausgezeichnet. Den zweiten elementaren Bestandteil des Abends nahmen die Beförderungen in neue Dienstränge ein. Nach dem Abschluss ihrer zweiteiligen Truppmannausbildung, der Feuerwehr-Grundausbildung, konnten 13 Feuerwehrmannanwärter, darunter drei Frauen, in den Rang des Feuerwehrmannes, beziehungsweise der Feuerwehrfrau, befördert werden. Zwei Feuerwehrfrauen und sechs -männer erhielten die Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau, -mann. Zum Löschmeister wurden drei und zum Oberlöschmeister wurden zwei Kameraden befördert sowie ein Feuerwehrangehöriger zum Hauptlöschmeister. Vier neue Brandmeister wurden ernannt sowie mit Dominik Kuhn ein neuer Oberbrandmeister. Auch eine Übernahme in die Alterswehr musste vollzogen werden. Der Hangarder Hauptlöschmeister Winfried Threm wechselte in die Alterswehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort