Rückzahlung von Kita-Beiträgen wohl nicht vor Januar

Neunkirchen · In der jüngsten Sitzung des Neunkircher Stadtrates gab es eine Anfrage von Michael Schley (CDU ). Er wollte wissen, wie das weitere Verfahren in der Verwaltung zur Rückzahlung von Kitabeiträgen ist.

Der Rat hatte bereits grundlegend beschlossen, vom Kita-Streik betroffene Eltern über Beitragsrückzahlungen zu entschädigen. Die Höhe sowie Art und Weise der Rückzahlung waren dabei allerdings noch nicht festgelegt worden.

Wie Oberbürgermeister Jürgen Fried jetzt vor dem Rat betonte, steht vor einer Rückzahlung von Eltern-Beiträgen die Verabschiedung des städtischen Nachtragshaushaltes für das laufende Jahr. Dieser soll, so der Verwaltungschef, in der Dezembersitzung des Rates verhandelt werden. Erst dann könne beschlossen werden, wie die betroffenen Eltern für den mehrwöchigen Ausfall der Kinderbetreuung in städtischen Einrichtungen entschädigt werden können.

Mit einer Auszahlung sei daher wohl nicht vor Januar des kommenden Jahres zu rechnen, so Fried.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort