Rotkehlchen nisten sich im Campingvorzelt ein

Neunkirchen · Der Campingplatz "Volkssonnengarten" führt Preise für Erwachsene, Kinder und Hunde auf. Von Rotkehlchen ist nirgendwo die Rede. Diese Spezies ist es aber, die im Vorzelt eines Rentnerpaares ein Nest gebaut hat. "Was piepst denn da?", dachte sich die ehemalige Radiomoderatorin Andrea Leibenguth als sie das Nest vor einer guten Woche beim Putzen entdeckte. Mittlerweile hat sie sich an die Mitbewohner gewöhnt, genau wie ihr Freund Reinhard Feltes, der früher ebenfalls als Radiomoderator gearbeitet hat. Mehrmals täglich fliegen die Eltern zum Füttern der Kleinen in das Vorzelt, teils im Abstand von wenigen Minuten. "Wir wollen da nicht stören", sagt Feltes. Er und seine Freundin bleiben während der Fütterung draußen.

 Zwischen Klebeband und Kräuterlikör haben es sich die kleinen Rotkehlchen in ihrem Nest gemütlich gemacht. Fotos: Robert Schmidt

Zwischen Klebeband und Kräuterlikör haben es sich die kleinen Rotkehlchen in ihrem Nest gemütlich gemacht. Fotos: Robert Schmidt

Dass sich die Rotkehlchen ausgerechnet bei den beiden Dauercampern wohlfühlen, ist kein Zufall. "Wir haben fünf Vogelhäuschen", sagt Feltes. Außerdem stelle er gemeinsam mit der Freundin aus Haferflocken, Rosen und Palmfett extra eigenes Vogelfutter her. Auch im Winter kommen die Wellesweiler zum Füttern. Die Vogelliebe bekommen auch die Nachbarn mit. Wenn mal jemand zu laut Musik macht oder der Rauch von Nachbar Herbert Knorrs Grill rüberzieht, bittet Feltes schon mal, natürlich im Scherz, um Rücksichtnahme auf seine "Kinder", wie er den Rotkehlchen-Nachwuchs nennt. Platzwart Knorr zeigt Verständnis für die Vogelliebe. Er hatte auch schon einmal Rotkehlchen bei sich. Sie hatten sich im Holzstapel eingenistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort