Ro Gebhardt bringt Andersens „Nachtigall“ auf die Bühne

Neunkirchen · . Ein musikalisches Märchen von fremden Menschen und Ländern für Erwachsene, Kinder, Kindgebliebene und weise Gewordene von acht bis 108 - so nennt Ro Gebhardt "Die Nachtigall". Das Märchen von Hans Christian Andersen wird erzählt von Hartmut Volle.

Musikalisch umrahmt von Arrangements und Kompositionen des Saarländers Ro Gebhardt. Zu sehen und zu hören ist es am Freitag, 2. Oktober, in der Neunkircher Gebläsehalle. Die musikalische Leitung des Projektes hat Ro Gebhardt. Mit der Aufführung der "Nachtigall" schafft er eine übergreifende Performance aus Musik und Erzählung. Er wird neben seiner Arbeit als Komponist und den Arrangeur auch die Gitarren bedienen und sogar zu einer Ruan (chinesische Laute) greifen. Weitere Mitwirkende sind Atsuko Futakuchi (Japan) an der C-Flöte und einigen traditionellen japanischen Blasinstrumenten. Die Percussion wird gespielt von dem Drummer der HR-Big-Band, Uli Schiffelholz.

Für die Rolle des Märchen-Erzählers konnte der Frankfurter Schauspieler Hartmut Volle gewonnen werden, den man unter anderem vom SR-Tatort als Spurensicherungs-Kommissar kennt. Die Musik ist eine Melange aus traditioneller chinesischer und japanischer Folklore und westlicher Harmonik und Melodik, des Jazz, Pop, Latin. Eine Kombination aus Durcharrangiertem und Improvisiertem.

Karten gibt es im Vorverkauf zu 18 (ermäßigt neun) Euro, Abendkasse 22 (elf) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort