Richtfest an der neuen Kita

Spiesen. Ein weiterer Schritt ist getan. Zum Richtfest begrüßte Bürgermeister Reiner Pirrung gestern bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad zahlreiche Gäste im späteren Essensraum der neuen Kindertagesstätte in Spiesen

Spiesen. Ein weiterer Schritt ist getan. Zum Richtfest begrüßte Bürgermeister Reiner Pirrung gestern bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad zahlreiche Gäste im späteren Essensraum der neuen Kindertagesstätte in Spiesen. Unter den Gästen waren die Leiterin des evangelischen Kindergartens Silvia Ballas-Klein, Ortsvorsteher Thomas Thiel, Bauunternehmer Michael Linnebacher (Junior), Dachdeckermeister Jörg Bethscheider, Architekt Stefan Krüger und zahlreiche Vertreter von Verbänden und Räten.Der Bau in der Bethelstraße nimmt Gestalt an. Hier entsteht neuer Raum für die Kleinen und Kleinsten der Gemeinde. Das V-förmige Gebäude bietet insgesamt sechs Kindergruppen Platz. Geplant sind dreißig Krippen- und 75 Kindergartenkinder.

In seiner Begrüßung dankte Pirrung allen Beteiligten. Er betonte, dass sich die Gemeinde nicht nur um die Eltern kümmern dürfe. Arbeitsplätze und Wohnraum seien schon lange nicht mehr genug. "Wir müssen in die Zukunft unserer Kinder investieren", so Pirrung.

Architekt Stefan Krüger lobte die saubere Ausführung der Arbeiten durch die Firma Linnebacher Bau und stellte heraus, dass ein Richtfest gerade auch für den Architekten ein besonderer Augenblick sei. "Heute sehen wir zum ersten Mal das Geplante im Maßstab eins zu eins." Karin Kauer, Geschäftsführerin des Verbundes evangelischer Kindertageseinrichtungen im Saarland, weiß, dass noch viel Arbeit wartet. "Wir müssen zehn neue Mitarbeiter einstellen und die Räume mit Leben füllen." Der Verbund wurde erst zu Beginn dieses Jahres von 17 Kirchengemeinden gegründet und übernimmt die Trägeraufgaben. Pädagogische Beratung gibt es vom Diakonischen Werk an der Saar.

Bauträger ist die Gemeinde Spiesen-Elversberg. Die Gesamtkosten für den neuen Bau der Kindertagesstätte belaufen sich auf 2,7 Millionen Euro. 1,13 Millionen werden vom Land getragen, 705 000 Euro übernimmt der Kreis. Den Rest von 865 000 Euro trägt die Gemeinde.

Der Richtspruch kam von Dachdeckermeister Jörg Betscheider. Mit den Worten "dein Segen Herr, geh niemals aus" und "wir wünschen, dass in schönen Tagen, das Werk noch unsre Enkel schauen" sprach er den Anwesenden wohl aus der Seele. Der mit Schäufelchen und Eimerchen dekorierte Richtstrauß kam von den Kindern.

Dass die Kinder es kaum noch abwarten können, zeigte sich bei einem Rundgang durch den Rohbau, als eine Mutter ihrer kleinen Tochter erklären musste: "Ich weiß noch nicht, wo deine Gruppe ist. Das dauert noch ein bisschen." Wenn alles gut geht, so hoffen die Verantwortlichen, kann die neue Kindertagesstätte in Spiesen an Ostern 2013 eingeweiht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort