Requisitenraum wird zum Klassensaal

Neunkirchen · Eine „Investition in Neunkirchens Zukunft" sind die Bauprojekte an den Neunkircher Schulen für Oberbürgermeister Jürgen Fried. Derzeit wird auf Hochtouren gearbeitet, damit auch alles fertig ist, wenn die Schüler und Lehrer nach den Ferien wiederkommen.

. Rund 100 000 Euro investiert die Kreisstadt Neunkirchen in diesem Sommer in die Sanierung und den Umbau der städtischen Grundschulen. Dazu kommen in diesem Jahr noch rund 250 000 Euro für die Arbeiten an der Ganztagsschule Am Stadtpark. Oberbürgermeister Jürgen Fried teilte auf SZ-Anfrage mit: "Als familienfreundliche Stadt liegt uns die Bildung und Betreuung unserer jüngsten Bürger sehr am Herzen. Deshalb setzen wir alles daran, auch in finanziell schwierigen Zeiten unsere Schulen in Schuss zu halten. Das sind Investitionen in Neunkirchens Zukunft."

Am Stadtpark schreitet im Herbst der Neubau der Gebundenen Ganztagsschule (GGTS) voran. Nach Angaben der Stadtverwaltung wird in den Monaten Oktober und November die Bodenplatte hergestellt. Die Rohbau- und Ausbauarbeiten werden in den Jahren 2015 und 2016 fortgeführt. Die Kosten für die Bewässerung und die Bodenplatte betragen rund 250 000 Euro. An der Grundschule am Steinwald wird ein ehemaliger Requisitenraum zum Klassensaal umgebaut. Hierzu sind folgende Arbeiten notwendig: Der Ausbau des alten Bodenbelages inklusive Ausbessern des alten Estriches, der Einbau eines neuen Bodenbelages sowie die Erneuerung der Beleuchtung. Die Kosten dafür sind mit rund 10 000 Euro veranschlagt.

Auch an der Grundschule Bachstraße wird ein Klassenraum umgebaut. Für rund 5500 Euro werden hier eine Akustikdecke sowie Leuchten eingebaut. Beide Umbauten finden während der Sommerferien statt.

An der Grundschule Wiebelskirchen werden zwei bestehende Klassenräume saniert. Für rund 24 000 Euro werden zwei Türen eingebaut, eine Akustikdecke und neue Leuchten. Außerdem wird frisch gestrichen. Ein Behinderten-WC ist ebenfalls vorgesehen; im zweiten Bauabschnitt werden dann die Schülertoiletten saniert.

An der Grundschule Furpach wird der Trakt 2 saniert. Hier werden der alte Bodenbelag ausgebaut und der Estrich ausgebessert. Außerdem werden das Netzwerk erweitert und Jalousiesteuerungen in den Klassenräumen eingebaut. Für diese Maßnahmen nimmt die Stadt Neunkirchen rund 57 000 Euro in die Hand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort