Sicher ist sicher Reparaturcafé berät zu Windows

Neunkirchen · Am Samstag, 18. Januar, findet von 9 bis 14 Uhr in der Kleiststraße 30B das erste öffentliche Treffen im Komm für dieses Jahr statt, wie das Reparaturcafé mitteilt. Das Team startet mit dem bewährten Angebot rund um Reparaturen und den beliebten Cafébetrieb.

 Eindrücke vom Reparaturcafé vor Weihnachten. Bernhard Wecker konnte den Nikolaus wieder zum Singen bringen.

Eindrücke vom Reparaturcafé vor Weihnachten. Bernhard Wecker konnte den Nikolaus wieder zum Singen bringen.

Foto: Joachim Becker

Es gibt neben dem Standardrepertoire zwei weitere Angebote: Experten stehen bereit, um alle Fragen zu beantworten zum Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 auf PCs und Notebooks, was spätestens jetzt passieren muss; auch und gerade im Privatbereich und bei Vereinen. Darüber hinaus können die Besucher ihre Weihnachtsbeleuchtung prüfen und reparieren lassen, bevor diese für den Rest des Jahres eingemottet wird.

Der wichtigere Aspekt betrifft im Grunde uns alle, die wir zu Hause einen PC oder ein Notebook stehen haben, der noch nicht auf Windows 10 umgestellt ist, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Laut statistischen Untersuchungen sind das rund 30 Prozent aller Geräte in Betrieben, Haushalten und Vereinen. Am 14. Januar stellt die Firma Microsoft zum letzten Male so genannte Sicherheitsupdates bereit, danach gibt es diese für die alten Versionen eben nicht mehr. Das bedeutet ein Risiko beim Gebrauch der Geräte im Internet: beim E-Mail-Programm, beim Internet-Surfen, und insbesondere bei heiklen Transaktionen wie Home-Banking oder Steuer-Software, was ja im Vereinsbetrieb inzwischen den Standard darstellt.

Das bedeutet, man muss sich kümmern. Und dabei unterstützt das Reparaturcafé. Nach eigenen Angaben nicht nur am 18. Januar – Rat und Auskunft gibt es auch darüber hinaus. Es müssen auch keine großen Kosten anfallen, denn Windows 10 ist immer noch ganz legal kostenlos zu haben, sofern die Hardwarevoraussetzungen stimmen. „Die notwendige Beratung für eine „Do It Yourself“-Lösung können die Experten im Reparaturcafé geben“, sagt Joachim Becker und verweist auf das Muster eines vorgefertigten USB-Sticks mit den dazu notwendigen Programmen. Sollten umfangreiche Detail-Beratungen, Umbauten oder Neuanschaffungen erforderlich sein, hat das Reparaturcafé auch Adressen von örtlichen EDV-Unternehmen parat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort