Reise zu Farben und Formen

Neunkirchen · Das Quadrat als Bildfläche und eine klare Farbigkeit in Rot, Schwarz, Weiß und Grau kennzeichnen die Werke von Annette Marx. Eine Auswahl davon zeigt sie derzeit am Oberen Markt in der Galerie des Künstlerkreises.

 Dr. Annelie Scherschel-Freudenberger (rechts) führte charmant und fachkundig in die Ausstellung der Saarbrücker Künstlerin Annette Marx ein. Foto: Andreas Detemple

Dr. Annelie Scherschel-Freudenberger (rechts) führte charmant und fachkundig in die Ausstellung der Saarbrücker Künstlerin Annette Marx ein. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

. ,,Wer schon vorher weiß, was er gleich sein wird" lautet der Titel einer Ausstellung der Saarbrücker Künstlerin Annette Marx, die noch bis zum 23. August in der Galerie des Künstlerkreises Neunkirchen , am Oberen Markt, zu sehen ist. 42 klein- und großformatige, abstrakt gehaltene Bilder in mehrschichtigen Farbaufbau lassen die Ausstellung zu einem spannenden wie inspirierenden Erlebnis werden. ,,Durch den mehrfachen Farbauftrag schafft die Künstlerin eine große räumliche Tiefe in ihren Bildern", betonte Annelie Scherschel-Freudenberger, Vorsitzende des Künstlerkreises, bei der Vernissage. ,,Dabei bleibt der Bildaufbau unbegrenzt und wirkt über den Bildrand heraus. Annette Marx schafft so lediglich Ausschnitte, Fragmente aus einem großen Thema. Aus diesem Grund wählt die Künstlerin, so oft es möglich ist, das Quadrat als Bildfläche. Das Quadrat ist für Annette Marx die vollkommenste Form, um einen Ausschnitt des Ganzen zu zeigen." Malte Annette Marx früher hauptsächlich in Rottönen, prägen jetzt eher Schwarz, Weiß und Grautöne ihre Bilder. Bereits als Kind war Annette Marx von der Malerei fasziniert. ,,Dann musste ich aber doch erst einmal etwas Ordentliches machen und habe Wirtschaft studiert. In den 90er Jahren habe ich dann wieder zur Malerei gefunden und seitdem lässt sie mich nicht mehr los."

Hunderte von Bildern sind, so die Künstlerin, in den letzten Jahren entstanden, wobei Annette Marx ihren Stil gefunden hat und diesem auch treu bleibt. Vexierspiele in Farbe, mit Linie und Poesie, so beschreibt Annette Marx ihre Kunstwerke. Dabei zeigen ihre Bilder auch nichts Gegenständliches, sondern lassen den Betrachter auf eine eigene Reise gehen.

Die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Neunkirchen ist bis zum 23. August in der Galerie des Künstlerkreises zu sehen - donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr oder nach Vereinbarung, Telefon (01 70) 9 42 74 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort