Eine Marke für den Landkreis Neunkirchen Total regional – so wollen Geschäftsleute ihre Produkte gemeinsam vermarkten (mit Bildergalerie)

Landkreis Neunkirchen · Vom Honig über Wurst, Obst und Bier bis hin zu Pralinen und Woll-Produkten – die Regionalmarke „Wertvolles aus der Willkommensregion“ entstand als Teil des Projekts Land(auf)Schwung. Mittlerweile sind 30 Partner unter der Marke vereint.

Sie sind Teil der Regionalmarke im Landkreis Neunkirchen
Link zur Paywall

Sie sind Teil der Regionalmarke im Landkreis Neunkirchen

12 Bilder
Foto: GMLR

Das Angebot ist bunt gemischt. So einige Kriterien haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie stehen für Wertschätzung des Landkreises, Wertschöpfung im Landkreis, bieten Wertvolles durch Wertarbeit an. Unter der Regionalmarke des Landkreises Neunkirchen mit dem Markenzeichen „Wertvolles aus der Willkommensregion Neunkirchen“ sind Partner-Betriebe aus dem ganzen Kreis zusammengefasst, Tendenz steigend. Das Projekt hat seinen Ursprung im Jahr 2016, als das vom Bund geförderte Projekt „Land(auf)Schwung“ als Idee begann. Die Idee war einfach: Zusammenarbeit mit lokalen Erzeugern. „Der Landkreis Neunkirchen hat sich mit dem Aufbau dieser Regionalmarke das Ziel gesetzt, lokalen Produzenten und Verarbeitern langristig eine Plattform zu bieten, um gemeinschaftlich als starkes Netzwerk am Markt und in der Öffentlichkeit agieren zu können“, so heißt es auf der Internetseite. Gegründet wurde die Regionalmarke dann im Herbst 2018.