Region soll aufgewertet werden

Eppelborn. Seit 2010 hat die Arbeitsgemeinschaft "Illtal-Touristik & Wirtschaft" bereits viele wegweisende Aktionen in der Gemeinde Eppelborn auf den Weg gebracht, wie beispielsweise die Erstellung einer Wanderkarte für Eppelborn und Umgebung, die Ausschilderung von Wanderwegen und Veranstaltung von geführten Wanderungen

Eppelborn. Seit 2010 hat die Arbeitsgemeinschaft "Illtal-Touristik & Wirtschaft" bereits viele wegweisende Aktionen in der Gemeinde Eppelborn auf den Weg gebracht, wie beispielsweise die Erstellung einer Wanderkarte für Eppelborn und Umgebung, die Ausschilderung von Wanderwegen und Veranstaltung von geführten Wanderungen. Seit Neuestem gibt es einen Kurzfilm über das Illtalerland, auf dem Videoportal Youtube unter dem Stichwort Illtalerland zu finden.

Um die Arbeit weiter fortsetzen zu können, haben sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft entschlossen, den Verein Freundeskreis "Illtaler Land" zu gründen, wie es in einer Mitteilung heißt. In der Gründungsversammlung im Gasthaus Rech in Habach waren 16 Gründungsmitglieder anwesend, darunter auch Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und Bürgermeister a. D. Fritz-Hermann Lutz. Neben dem Beschluss einer Satzung wurde ein kompletter Vorstand gewählt, mit Manfred Holz als Vorsitzendem.

Ziel des neu gegründeten Vereins ist es, die Aktivitäten der Vorgängergruppe weiter auszubauen, die Attraktivität der Region hervorzuheben sowie Image, Bekanntheitsgrad, Touristik und Wirtschaftskraft zu erhöhen. Ein hervorragendes Rad- und Wanderwegenetz mit lohnenden Einkehrmöglichkeiten mache eine Tour durch das "Illtaler Land" - mitten im Saarland gelegen - mit den Großgemeinden Eppelborn, Illingen, Merchweiler und Marpingen zu einem besonderen Erlebnis, so der frisch gewählte Vorsitzende Manfred Holz.

Konkret ist derzeit bereits eine Herbstwanderung mit Besuch des Wiesbacher Kartoffelmarktes am 13. Oktober geplant. Start ist um 10 Uhr am Big Eppel. Am 27. Oktober gibt es eine Nachtwanderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit abschließendem Lagerfeuer. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich. red

Wer sich für den Freundeskreis und seine Arbeit interessiert kann Kontakt aufnehmen mit Marianne Backes unter Telefon (0 68 81) 86 38. Informationen gibt es auch im Internet.

illtalerland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort