Refugium der Ruhe in der Randsbach

Wiebelskirchen · In einer Sommer-Serie stellt die Saarbrücker Zeitung Weiher im Kreis Neunkirchen vor. Als siebtes von zwölf Stillgewässern haben wir den Fischweiher des Angelsportvereins 1935 Wiebelskirchen besucht.

 ASV-Vorsitzender Gerald Morgenstern (rechts) und Stellvertreter Harald Sick. Foto: Heinz Bier

ASV-Vorsitzender Gerald Morgenstern (rechts) und Stellvertreter Harald Sick. Foto: Heinz Bier

Foto: Heinz Bier

Eine der reizvollsten Weiheranlagen in der Region ist der Fischweiher des Angelsportvereins 1935 Wiebelskirchen im Naherholungsgebiet Randsbach am Ortsrand in Richtung Ottweiler. Idyllisch gelegen am Fuß der Humesklamm, ist das Vereinsgelände des ASV ein ideales Refugium für Angler, Spaziergänger und andere Ruhesuchende.

1965 hat der ASV die Weiheranlage angelegt und hierzu mussten 11 000 Kubikmeter Erdmassen bewegt werden. "Die Vereinsmitglieder haben beim Weiherbau mehr als 3000 freiwillige Arbeitsstunden abgeleistet", berichtet ASV-Vorsitzender Gerald Morgenstern. "Der Weiher mit einer Gesamtfläche von 1,7 Hektar hat einen Wasserinhalt von 35 000 Kubikmetern und das Einzugsgebiet für das Wasser umfasst 190 Hektar". Schon 1967 wurde auf einer Länge von 44 Metern eine erste Brücke über das Wasser gebaut, die 1981 durch das THW erneuert und auf 50 Meter verlängert wurde. Obwohl das ASV-Areal zu den wenigen Weiheranlagen in der Region gehört, die sich in Privat- oder Vereinsbesitz befinden, ist es schon seit über 50 Jahren für jedermann zugänglich. Das heißt auch, dass die Anlage in Eigenverantwortung vom Verein betrieben und unterhalten werden muss. Hierzu erklärt der Vorsitzende: "Zur Pflege und Instandhaltung unserer Anlage muss jedes aktive Mitglied bis 65 Jahre jährlich zehn Pflichtstunden ableisten". Morgenstern und sein Stellvertreter Harald Sick ergänzen: "Insgesamt erbringen unsere Mitglieder jährlich 1000 bis 1200 Stunden, um die Vereinsanlage in einem ordentlichen und ansehnlichen Zustand zu halten". Zur Weiheranlage in der Randsbach gehört auch die rustikale Fischerhütte mit Blick auf den Weiher, die ein beliebter Anziehungspunkt für jene ist, die gerne in gemütlicher Umgebung bei einem kühlen Getränk sitzen oder eine deftige Platte nicht verschmähen. Die Hütte, die 1969 erbaut wurde, wird als offizielle Gaststätte betrieben. Seit anderthalb Jahren sind Uschi und Klaus Jung für die Bewirtung der Besucher verantwortlich. Wichtiger Teil der Vereinsanlage ist ein großzügiger Parkplatz unterhalb des Weihers. Der Parkplatz wird in den letzten Jahren verstärkt auch als Wanderparkplatz genutzt, weil die ASV-Anlage in der Randsbach auch Ausgangspunkt ist für verschiedene Wanderrouten wie etwa den Schauinsland-Premiumwanderweg.

80 Jahre Vereinsgründung, 50 Jahre Weiherbau und 45 Jahre Fischerhütte sind ein stolzes Dreifachjubiläum, das der Angelsportverein am Wochenende 5. und 6. September mit einem großen Weiherfest in der Anlage in der Randsbach feiert. Gäste sind wie immer sehr willkommen!

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Anlage des ASV Wiebelskirchen wurde auch schon von höherer Stelle aus honoriert. 1976 wurde der ASV Wiebelskirchen mit seiner Vereinsanlage Kreis- und 1981 sogar Landessieger im Wettbewerb "Harmonisches Gewässer - intakte Landschaft". Die Gastronomie am Weiher ist ganzjährig offen. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort