Rechtspopulisten organisieren Mahnwache

Neunkirchen · Zehn Anhänger der islamfeindlichen Bewegung "Sagesa" (Saarländer gegen Salafisten) haben sich gestern Abend um 18 Uhr in Stummplatznähe zu einer Mahnwache versammelt. Wie die Polizei mitteilt, meldeten die Organisatoren die Kundgebung kurzfristig an.

"Es ist das zweite Mal in 14 Tagen", sagte Helmut Berg von der Polizeiinspektion Neunkirchen , der mit sechs Kollegen vor Ort war.

Mit Botschaften wie "Der Islam gehört zum Saarland wie der Schwenker zum Veganer" bekundeten die "Sagesa"-Vertreter vor etwa zwei Dutzend Passanten ihre islamkritische Haltung. Bürgermeister Jörg Aumann und Beigeordneter Sören Meng wirkten deeskalierend auf die Menge ein. Die Versammlung wurde vorzeitig und bereits nach einer Stunde friedlich aufgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort