Vermehrt Beschwerden Rattenalarm: Stadt Neunkirchen lässt jetzt Giftköder auslegen

Neunkirchen · Für die Köder werden spezielle Stahlboxen benutzt.

 Im Stadtpark und an Containerstandorten werden Giftköder ausgelegt. Für Hunde und Katzen besteht laut Stadt keine Gefahr.

Im Stadtpark und an Containerstandorten werden Giftköder ausgelegt. Für Hunde und Katzen besteht laut Stadt keine Gefahr.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Die Stadtverwaltung hat in den vergangenen Monaten vermehrt Beschwerden sowohl aus der Bevölkerung als auch von Mitarbeitern des Betriebshofes über das verstärkte Auftreten von Ratten erreicht. Insbesondere im Umfeld mehrerer Wertstoffcontainer in der Neunkircher Innenstadt. Daraufhin hat das Ordnungsamt laut Stadtpressestelle eine Fachfirma beauftragt, die Anfang nächster Woche Maßnahmen zur Rattenbekämpfung an den Containerstandorten sowie im Stadtpark startet. Die Köder werden in speziellen Stahlboxen, die im Boden verankert werden, ausgelegt. Dadurch besteht keine Gefahr für andere Tiere, insbesondere Hunde oder Katzen. Sollten Bürger feststellen, dass Köderboxen beschädigt sind, bittet die Stadtverwaltung um Mitteilung. Die Belegung mit Giftködern wird in den kommenden zwölf Monaten regelmäßig überprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort