Treffen zum Radverkehr Rathaus lädt Neunkircher Radler ein

Neunkirchen · Radfahren tut nicht nur der eigenen Gesundheit gut, sondern auch dem Klima. Aktuell entwickelt die Kreisstadt Neunkirchen ein Radverkehrskonzept, um Radfahren in Neunkirchen zu einer noch angenehmeren und vor allem sicheren Sache für die Verkehrsteilnehmer zu machen.

 Radfahrern ist gesund und gut fürs Klima. 

Radfahrern ist gesund und gut fürs Klima. 

Foto: dpa/Roland Holschneider

„Unser Ziel ist es, eine belastbare und strategische Handlungsgrundlage für künftige infrastrukturelle Maßnahmen zu erstellen“, informiert die städtische Klimaschutzmanagerin Anna Paquet.

Darüber hinaus möchte man über die Verbesserung der Infrastrukturdie Gesamtsituation rund um die Rad- und Pedelec-Nutzung verbessern. „Dies generiert einen schönen Nebeneffekt. Indem wir die Nutzerfreundlichkeit erhöhen, wird auch der Kfz-Verkehr im Stadtgebiet perspektivisch reduziert“, so die Klimaschutzmanagerin weiter. Nach einer ersten Kartierung des Stadtgebiets und der Einbindung einschlägiger Behörden und Akteure möchte man nun interessierte Bürger mit dazu holen.

Angedacht sind mehrere prozessbegleitende Workshops. Startschuss ist am Montag, 13. Januar, 17 Uhr, im Ratssaal des Neunkircher Rathauses. Der Zugang erfolgt über den Eingang Kriershof oder über die Tiefgarage.

Interessierte melden sich bitte bis Freitag, 10. Januar, unter Tel. (0 68 21) 20 22 28 oder per E-Mail: anna.paquet@neunkirchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort