Prüfungsstress kostet Haare

Neunkirchen · Es ist fast vollbracht: Mit den mündlichen Abi-Prüfungen ist heute Nachmittag auch für die Steinwald- und Krebsbergschüler das Abitur Geschichte. Prüfungs-Schlusslicht im Kreis wird das Gymnasium Ottweiler sein.

 Am Steinwald-Gymnasium ruhen sich (vorne, von links) Michele Jörgens, Fabian Brandt und Vincent Janes und ihre Mitschüler zwischen und nach der Prüfung im dafür eingerichteten Raum aus. Foto: Thomas Seeber

Am Steinwald-Gymnasium ruhen sich (vorne, von links) Michele Jörgens, Fabian Brandt und Vincent Janes und ihre Mitschüler zwischen und nach der Prüfung im dafür eingerichteten Raum aus. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

"Ich habe die beste Biologieprüfung." Ohne seine Note auch nur annähernd zu wissen - die ja erst 16.15 Uhr bekannt gegeben wurde - konnte sich Leon Müller gestern Vormittag diesbezüglich schon ganz sicher sein. Schließlich war der 18-jährige Oberschüler der einzige im Gymnasium am Steinwald, der in Biologie abgefragt wurde. Während seine Schulkameraden in dem zum "Schüleraufenthaltsraum" umfunktionierten Klassensaal 2 kurz vor knapp noch schnell ein bisschen paukten und sich gegenseitig Mut machten, war Leon als einer der ersten Prüflinge des Tages halb 10 schon durch. Reizpsychologie und Molekularbiologie seien im Wesentlichen abgefragt worden. "Themen, die mir liegen", strahlte der Wiebelskircher. Apropos. Seiner Heimat will er möglichst schnell den Rücken kehren. Aus dem für seinen Geschmack etwas zu beschaulichen Saarland zieht es ihn nun in spannendere Regionen. Im Sommer geht es unter anderem nach Schweden, das er allein erkunden will. Beruflich könnte sich Leon Müller etwas mit Biologie vorstellen. "Oder Filme drehen". Bis dahin sind die Haare auch schon wieder ein Stück nachgewachsen. "Andere haben vor lauter Prüfungsstress Heißhunger oder können nicht schlafen, bei mir war es Haarausfall", amüsierte sich der Abiturient über die eher ungewöhnliche Begleiterscheinung.

Problematischer Zweitprüfer

"Besser als gedacht", lief die Mündliche in evangelischer Religion bei Katharina Kretzmann. "Ich hatte mich schlecht vorbereitet gefühlt." Als es dann um den Konflikt zwischen Glaube und Wissenschaft ging, war sie erleichtert. Generell sei sie der Typ, der vor Prüfungen geradezu panisch werde, verriet die 19-Jährige, die in Elversberg wohnt. Aus Spiesen stammt Lara Christoffel, die zu morgendlicher Stunde in Sporttheorie über den Salto vorwärts referieren musste. Problematisch sei der Zweitprüfer gewesen, der mit Fachausdrücken nur so um sich geworfen habe. Jetzt, wo alles vorbei ist, wird sie noch ein bisschen bei "Nordsee" im Saarpark-Center jobben. Dann reist sie für zwei Wochen nach Japan, anschließend visiert die 18-Jährige eine Au-Pair-Stelle in Südkorea an. Fürs Studium hat sie allerdings "noch keinen Plan". Etwas mit Medien und Kommunikation wäre denkbar, "oder Design". Mitschülerin Katharina hat ihr Ding schon gefunden: Englisch studieren in Saarbrücken. "In den Studiengang hab ich mich direkt verliebt", sie könne es kaum erwarten, im Hörsaal zu sitzen.

"Nebenan" im Gymnasium am Krebsberg spielten sich ähnliche Szenen ab wie im Steinwald. Vier Bücher wurden in der Deutsch-Prüfung abgefragt, darunter Antigone und "Das Leben des Galilei", erzählt Sergej Fisenko. Der 18-Jährige wirkte extrem erleichtert, dass die Abi-Prüfungen nun passé sind. Studieren will der gebürtige Spieser Biowissenschaft /Molekularbiologie in Kaiserslautern, Frankfurt oder Mainz. Den Fragen der Prüfer in Bildender Kunst stellte sich früh morgens bereits Marc Hary aus Bexbach. Zwar habe er am Schluss einen Blackout gehabt, aber eigentlich ist Kunst sein Ding. So richtig entspannen kann der 17-Jährige allerdings noch nicht. Steht doch nächste Woche der zweitägige Eignungstest in Mainz an, wo er gern Kommunikationsdesign studieren würde. In den Ferien will er genau wie Sergej irgendwo jobben. Ein FÖJ oder FSJ sei für die beiden übrigens nie ein Thema gewesen. Schließlich haben sie ja längst einen Plan, wie es nach dem Abi weiter geht.

Zum Thema:

Auf einen Blick Alle mündlichen Abiturprüfungstermine im Kreis Neunkirchen auf einen Blick: Bereits am 13. und 14. Juni wurde in der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen mit Bexbach und Schiffweiler, Illtalgymnasium Illingen sowie im KBBZ Neunkirchen geprüft. Gestern und heute sind in Neunkirchen das Gymnasium am Krebsberg und das Gymnasium am Steinwald dran. Am 20. und 21. Juni schlägt schließlich für die Abiturienten des Gymnasiums Ottweiler die Stunde der Wahrheit. nig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort