Projekte Schmieden Projektschmiede gibt der Region neue Impulse

Kreis Neunkirchen · () Das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Dieser althergebrachte Ausspruch passte perfekt zur ersten Projektschmiede, die im Rahmen des Modellprojektes Land(auf)Schwung stattfand. Sie diente als Impulsgeber für die Entstehung neuer Projektideen und die Verstetigung vorhandener Projekte.

Zahlreiche Projektträger, aber auch Bürger, nutzten die Chance, um sich vor Ort über den bisherigen Verlauf des Bundesprojektes Land(auf)Schwung und weitere Fördermöglichkeiten zu informieren. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung. Mit der Projektverlängerung um weitere 18 Monate bis Ende 2019 fließen weitere Fördermittel in den Landkreis Neunkirchen. „Die Startprojekte sind gut angelaufen. Mein Ziel ist es, dass alle Städte und Gemeinden von den zusätzlichen Mitteln profitieren. Hier gibt es viel Potenzial“, so Landrat Sören Meng bei seiner Begrüßung.
Eröffnet wurde die Projektschmiede mit einem Schlag auf einen Amboss. Im Rahmen eines Projekt-Marathons stellten die Teilnehmer  ihr Projekt und die weitere Zielsetzung vor. Ob Willkommens- oder Vitalregion, Bürgerstiftung oder Start-Up-Center. Otmar Weber vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erläuterte die Herausforderungen der Dorfentwicklung im Hinblick auf den demografischen Wandel sowie knappe finanzielle Mittel. Die Teilnehmer der Projektschmiede diskutierten in einem regen Austausch Möglichkeiten und Zielsetzungen für die zukünftige Regionalentwicklung.
Hier war auch Platz für neue Ideen. So brachte Mareike Hill vom Diakonischen Werk eine Projektidee zur Unterstützung von Frauen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt ein. Steven Eder stellte das Projekt „‚Balu und Du“ vor, bei dem junge Menschen gleichaltrige Migranten in der Freizeit unterstützen und gemeinsame Unternehmungen machen. Auch das Kreisjugendorchester war vertreten und informierte sich über Fördermöglichkeiten.
Die von Pascal Thome von Saaris locker moderierte Veranstaltung kam gut an. „Die nächste Projektschmiede soll in einer Gemeinde stattfinden, denn wir wollen alle mitnehmen“, so Meng abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort