Premiumwege auf dem Prüfstand

Kreis Neunkirchen. Vor einer Woche ist ein Wanderer auf einem Premiumwanderweg in Losheim tödlich verunglückt. Ein Geländer hatte sein Gewicht nicht halten können, als er sich dagegenlehnte

Kreis Neunkirchen. Vor einer Woche ist ein Wanderer auf einem Premiumwanderweg in Losheim tödlich verunglückt. Ein Geländer hatte sein Gewicht nicht halten können, als er sich dagegenlehnte. Diesen tragischen Unglücksfall hat die Saarbrücker Zeitung zum Anlass genommen, einmal nachzuhören, wie es um die Sicherheit der Premiumwanderwege im Kreis bestellt ist, wie man hier im Kreis auf das Unglück reagiert hat.

Wie die Pressesprecherin des Kreises, Nicole Cayrol, der SZ auf Anfrage bestätigt, nahm man den Unglücksfall zum Anlass, noch einmal alle Wege im Kreis Neunkirchen auf eventuelle Gefährdungen zu überprüfen. Im Landkreis Neunkirchen gibt es vier Premiumwanderwege: den Ottweiler Steinbachpfad, den Mühlenpfad, den Schauinsland-Weg und den Hangarder Brunnenpfad. Für den Steinbachpfad und den Mühlenpfad ist Gerrit Oestreich, Leiter der Touristikzentrale Ottweiler, zuständig. Nach dem Unfall in Losheim werden auch dort zusätzliche Sicherheitsbegehungen vorgenommen. "Wir überprüfen natürlich auch alle Geländer auf den Wanderwegen. Denn es darf nicht sein, dass ein Geländer Sicherheit erweckt, die vielleicht gar nicht da ist, weil das Material sich in einem schlechten Zustand befindet", sagte Oestreich am Freitag der SZ.

Um die Premiumwanderwege Schauinsland-Weg und Hangarder Brunnenpfad kümmert sich Peter Valentin. "Also bei uns hat sich durch diesen Unfall überhaupt nichts geändert. Wir überprüfen permanent die Sicherheit der Wanderwege, und so wird das auch in Zukunft sein", so Valentin.

Auf jeden Fall sei der Nutzung der Premiumwanderwege im Kreis Neunkirchen auf ein verantwortungsvolles Verhalten zu achten, um Unfälle zu vermeiden. Jeder Wanderer sollte sich darüber im Klaren sein, welche Strecken er bewältigen kann und welche nicht. "Jeder Wanderer sollte über ein gewisses Maß an Selbsteinschätzung verfügen, das schränkt Unfälle ein. Aber wenn Geländer und Ähnliches aufgebaut werden, müssen die natürlich in einwandfreiem Zustand sein", betont Gerrit Oestreich. Trotzdem wird der Landkreis auf jeden Fall noch eine Firma zusätzlich mit der Überprüfung der Wege beauftragen, wie Nicole Cayrol der SZ am Freitag bestätigte.

Auf einen Blick

Die Premiumwanderwege des Kreises: Steinbachpfad - Startpunkt: Sportplatz von Ottweiler-Steinbach, Länge: 7,0 km/mittelschwer; Mühlenpfad - Startpunkt: Parkplatz an der Ölmühle Wern in Ottweiler-Fürth, Länge: 9 km/leicht; Schauinsland-Weg - Startpunkt: Pkw-Parkplatz am Fischweiher Randsbach, zwischen Neunkirchen-Wiebelskirchen und Ottweiler gelegen, Länge: 10,5 km/mittelschwer; Hangarder Brunnenpfad, Startpunkt: Dorfbrunnen in Neunkirchen-Hangard (Parkplätze an der Ostertalhalle), Länge: 15 km/mittelschwer. set

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort