Premiere für die „Winterstimmung“ im Neunkircher KOMM

Neunkirchen · Gemeinsam Adventskränze binden, Weihnachtslieder einüben, Märchen und Tanz genießen und sich bei einem Stück Stollen auf die Vorweihnachtszeit freuen: Dazu wollen Ehrenamtliche der Neunkircher Innenstadt einladen.

 Ulli Heckmann und Hans-Jürgen Krieger hatten Spaß, als sie SZ-Redakteurin Heike Jungmann einen Adventskranz überreichten. Foto: spe

Ulli Heckmann und Hans-Jürgen Krieger hatten Spaß, als sie SZ-Redakteurin Heike Jungmann einen Adventskranz überreichten. Foto: spe

Foto: spe

. Ups, da rutscht eine Haselnuss aus der Tasche, die muss noch einmal festgeklebt werden. Ansonsten sitzt alles, wie es sitzen soll auf dem Adventskranz, den Monika Schäfer aus natürlichen Materialien gebunden und klassisch mit roten Kerzen und Schleifen geschmückt hat. "Mir mache Ihne so bisje Luscht", sagt Ulrike Heckmann mit einem strahlenden Lächeln. Die Vorsitzende der Bürgerinititative Neunkirchen Stadtmitte hat ihre gute Freundin und "Gestalterin" Monika mit in die Redaktion gebracht, um Lust auf die "Winterstimmung" zu machen. Eine neue Veranstaltung, die die Bürgerinititative mit dem Verein Horizont auf die Beine stellt, unterstützt vom Stadtteilbüro. Mit dabei in der Lokalredaktion Horizont-Vorsitzender Hans-Jürgen Krieger und seine Stellvertreterin Rosaline Süssheuser. Sie freuen sich mit ihren ehrenamtlichen Mitstreitern auf den 22. November, wenn von 13 bis 18 Uhr im KOMMzentrum in der Kleiststraße 30b Winterstimmung verbreitet werden soll. Sozusagen eine "Anti-Konsumveranstaltung", denn es wird viel selbst gemacht an diesem Nachmittag, um in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen und alte Bräuche mit neuem Leben zu füllen.

Los geht es um 13 Uhr mit dem gemeinsamen Binden von Adventskränzen. Dafür hat Monika Schäfer wie erwähnt ein Händchen und leitet die Besucher gerne an. Die Deko wie Kerzen, Schleifen oder Trockenfrüchte kann man sogar selbst mitbringen, muss man aber nicht. "Wir haben alles da, lieben aber rot und grün", gibt Schäfer denen mit auf den Weg, die es eher poppiger mögen. Wer sich fürs Basteln stärken möchte, kann dies mit den Grillspezialitäten vom Verein Horizont tun. Dessen Mitglieder bieten auch selbst gemachte Metalluhren und Metallteile als Hüttenstädter Kunstgewerbe an einem der Stände vor dem KOMM an.

"Ab 15 Uhr gibt es dann ein buntes, gemütliches Programm, mit dem wir auf die Vorweihnachtszeit einstimmen wollen", berichtet Ulrike Heckmann. Dazu beitragen wird die Kindertanzgruppe von Rosalinde Süssheuser. Sie steht vor der Herausforderung, den modernen Musikgeschmack von 10 bis 14-jährigen Mädels mit der Vorweihnachtszeit in Einklang zu bringen. "Das schafft Ihr", ist nicht nur Monika Schäfer überzeugt. Die Tanzgruppe wird übrigens finanziert über das Projekt "Toleranz fördern" des Landkreises und hat bei der "Winterstimmung" ihren letzten großen öffentlichen Auftritt für dieses Jahr. Zur besinnlichen Stimmung passen die Märchen , die Ursula Maurer vorlesen wird und vor allem die Advents- und Weihnachtslieder , die von Anette Müller und ihrer Gitarre begleitet werden. Sie hat ein Potpourri vorbereitet und möchte die Besucher zum Mitsingen animieren. Es gibt sogar ein eigens gedrucktes Liederbuch, das man mit heimnehmen darf und das keine Ausreden gelten lässt …

Mitmachtheater des AsB und Kinderbetreuung runden das Angebot der "Winterstimmung" ab, bei der winterliche Genüsse wie selbst gebackener Stollen sowie Waffeln zu Kaffee und Tee natürlich nicht fehlen dürfen. So eingestimmt auf die eine Woche später beginnende Adventszeit, sollte einem auch der Stress der Vorweihnachtszeit eigentlich nichts mehr anhaben können.

Infos und Kontakt unter Telefon: (06821) 91 92 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort