Beim dritten Mal fiel er auf Polizei Neunkirchen nimmt gesuchten Ladendieb fest

Neunkirchen · Eine aufmerksame Mitarbeiterin informierte den Ladendetektiv. Nun sitzt der Wiederholungs-Täter ein.

Polizei Neunkirchen nimmt gesuchten Ladendieb fest
Foto: dpa/Johannes Neudecker

(red) Einen großen Fang hat die Polizei in Neunkirchen gemacht. Dazu gekommen war es nach einem Diebstahl am Freitag in Neunkirchen. Gegen 13 Uhr, so teilt die Polizei mit, hatte der Täter in einem Drogeriemarkt im Saarpark-Center Neunkirchen zehn Flaschen Parfüm im Wert von 925,50 Euro gestohlen.

Wie es in der Pressemitteilung weiter heißt, deponierte der 56-jährige Täter die zehn Flaschen Parfüm in einer von ihm mitgeführten Lederhandtasche. Die Tasche hatte er mit Alufolie ausgekleidet, um so die elektronische Sicherung an der Kasse zu umgehen. Allerdings hatte eine Mitarbeiterin den Mann bei der Tat beobachtet. So konnte der Ladendektiv den Mann im Kassenbereich stellen.  Beim Täter war noch ein weiterer Mann, der  allerdings weglaufen konnte. Bei den Ermittlungen im Anschluss stellte sich heraus, dass der 56-Jährige im Verdacht steht, auch für Diebstähle in Filialen der gleichen Drogeriekette in Karlsruhe (Diebesgut: Parfüm im Wert von 1419 Euro) und in Ettlingen (Diebesgut: Parfüm im Wert von 867 Euro) am Mittwoch vergangener Woche, 14. April, verantwortlich zu sein. Das Bildmaterial der Überwachungskameras zu diesen Taten ist noch in der Auswertung, wie es weiter heißt. Bezüglich des möglichen zweiten Täters dauern die Ermittlungen noch an.

Nachdem die Staatsanwaltschaft in Saarbrücken über den Vorfall informiert worden war, stellte diese beim zuständigen Bereitschaftsgericht in Saarbrücken einen Antrag auf Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde noch am Freitagabend dem Bereitschaftsrichter vorgeführt. Es wurde ihm der Haftbefehl verkündet und er kam in die Justizvollzugsanstalt Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort