Kontrollen in der City Nach ruhigem Wochenende: Neunkircher Polizei bleibt wachsam

Neunkirchen · Nach drei Einsätzen wegen mutmaßlich rivalisierender Gruppen mussten Ermittler Freitag und Samstag (19./20. Oktober) nicht in der City eingreifen. Dennoch bleibt sie auf der Hut.

 Die Polizei  behält die Neunkircher City im Blick (Symbolbild).

Die Polizei behält die Neunkircher City im Blick (Symbolbild).

Foto: BeckerBredel

Ruhe ist am Wochenende in der Neunkircher City eingekehrt. Das berichtet ein Sprecher der dortigen Polizei. Vorfälle wie an den Tagen zuvor hatten sich demzufolge nicht wiederholt. Da mussten Ermittler ausrücken, weil sich nahe des Saarparkcenters in der Lindenallee und auf dem Lübbener Platz verfeindete Gruppen gegenüberstehen sollten. Bis zu 60 zumeist männliche Kontrahenten seien gesichtet worden. Aber die ganze Sache ging ohne Zwischenfälle aus, bis auf eine Körperverletzung. Hier laufen die Ermittlungen gegen einen 24-Jährigen, der einen jungen Mann (19) attackiert und dabei leicht verletzt haben soll. Eine Kontrolle wenige Tage zuvor blieb ohne Ergebnisse.

Ja, die Vorfälle hätten sich innerhalb kürzester Zeit gehäuft, sagt der Behördensprecher. Aber er widerspricht, dass jetzt zwangsläufig mit einer Regelmäßigkeit zu rechnen ist. Schon seit längerer Zeit stehe insbesondere der Lübbener Platz im Fokus, nachdem es dort zu Auseinandersetzungen gekommen war. Bei jenen, die jetzt aufgefallen sind, handle es sich um Menschen „unterschiedlichster Herkunft“, ohne genauer darauf einzugehen. Die Kontrollen in der Innenstadt sollen fortgesetzt werden, kündigt er an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort