Pflegestützpunkte wollen Leben in Würde ermöglichen

Neunkirchen · Die Teilhabe am Gemeinschaftsleben zu stärken ist eine der Aufgaben der Pflegestützpunkte, die älteren, pflegebedürftigen und auch behinderten Menschen helfen. Ein wichtiges Thema für die Senioren-Union der CDU.

Die Pflegeberatung ist ein großes Zukunftsthema. Deshalb hat sich der Landesvorstand der Senioren-Union der CDU Saar in seiner jüngsten Sitzung damit beschäftigt, wie die Seniorenunion in einer Pressemitteilung schreibt. Die Pflegestützpunkte richten sich an ältere und pflegebedürftige, aber auch behinderte Menschen und deren Angehörige, um ihnen ein Leben in Würde zu ermöglichen und die Teilhabe am Gemeinschaftsleben zu stärken. Kompetente Ansprechpartner helfen den Menschen bei allen Fragen rund um Pflegebedürftigkeit , Langzeiterkrankung und Behinderung. In vielen Fällen wird die kostenlose Beratung auch in der Wohnung des Hilfebedürftigen angeboten, heißt es weiter. Die Unterstützung des Älter-Werdens in den eigenen vier Wänden stellt Günter Schmidt von der Senioren-Union , Kreisverband Neunkirchen , heraus. Dies wird durch medizinische, pflegerische und soziale Versorgung im eigenen Zuhause ermöglicht und hilft, Krankenhausaufenthalte zu verkürzen und eine vorzeitige Heimpflege zu verhindern.

Weitere Informationen: Pflegestützpunkt im Landkreis. Pflegestützpunkt Neunkirchen , Knappschaftstraße 1, Neunkirchen , Tel. (0 68 21) 10 26 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort