Pflegequalität im Krankenhaus sichern

Neunkirchen · Die Schließung zweier Abteilungen im Städtischen Klinikum Neunkirchen ist beschlossene Sache. Nun fürchtet Nico Wettmann von den Grünen, dass ohne Behebung der Unterfinanzierung weitere folgen werden.

Nachdem nun zwei Abteilungen des Städtischen Klinikums Neunkirchen geschlossen werden, befürchtet die Grünen-Fraktion im Neunkircher Stadtrat einen Stellenabbau und die Schließung weiterer Abteilungen. Dazu erklärt Nico Wettmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen-Stadtratsfraktion: "Die Schließung von zwei Abteilungen des Städtischen Klinikums in Neunkirchen verdeutlicht wieder einmal die chronische Unterfinanzierung der Krankenhäuser im Saarland. Sollte dieser Sparkurs anhalten, ist die Schließung von weiteren Abteilungen wahrscheinlich. Das Resultat wäre eine eklatante Unterversorgung von Patienten in Neunkirchen ."

Die Fraktion sehe Oberbürgermeister Jürgen Fried in der Pflicht, sich bei Land und Bund für eine Reform der Krankenhausfinanzierung einzusetzen. "Wir brauchen neue zukunftsfeste Strukturen für eine qualitativ hochwertige und bezahlbare Gesundheitsversorgung. Ohne Behebung der chronischen Unterfinanzierung wird ein Stellenabbau im Städtischen Klinikum mittelfristig unvermeidlich sein. Angesichts der bereits angespannten Personalsituation darf es keinen Stellenabbau geben", so Wettmann weiter. Das Pflegepersonal arbeite bereits an der Grenze seiner Belastbarkeit. "Wir warnen vor einer Verschlechterung der Pflegequalität im Städtischen Klinikum", sagt Wettmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort